Call for Papers, Netzwerk, Sammlungen
Call for Participation: Tag der Provenienzforschung
Arbeitskreis Provenienzforschung e.V.
Der Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. ist ein seit 2000 bestehendes internationales Netzwerk von Wissenschaftler:innen und Expert:innen, die sich mit der Erforschung der Herkunft bzw. des unrechtmäßigen Entzugs von Kulturgütern beschäftigen.
Der TAG DER PROVENIENZFORSCHUNG (TdP) findet seit 2019 einmal jährlich, jeweils am zweiten Mittwoch im April statt. Das nächste Mal am 10. April 2024.
Als wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit des Arbeitskreises möchte der TdP die Träger und Institutionen bei der Vermittlung der Provenienzforschung unterstützen. Der Aktionstag bietet die Möglichkeit, auf die gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz der Provenienzforschung international aufmerksam zu machen und die vielfältigen Fragestellungen und Methoden dieses Forschungsbereichs einem breiten Publikum zu vermitteln.
Alle Einrichtungen, die Provenienzforschung im weitesten Sinne betreiben, sind eingeladen. Die Möglichkeiten sich zu beteiligen, können sehr vielfältig sein: Spezialführungen, Vorträge/Diskussionen, Enthüllung einer Sondervitrine, Eröffnung einer Kabinettausstellung, Restitutionsveranstaltungen, Buchpräsentationen, Sprechstunden usw. Die inhaltliche Ausgestaltung und Durchführung liegt in der alleinigen Verantwortung der teilnehmenden Institutionen.
Alle angemeldeten Teilnehmer:innen werden mit ihren jeweiligen Aktionen auf der Webseite des Arbeitskreises veröffentlicht: https://www.arbeitskreis-provenienzforschung.org
Wenn Sie sich am internationalen Tag der Provenienzforschung beteiligen möchten, dann melden Sie Ihre Veranstaltung(en) ganz einfach auf der Webseite des Arbeitskreises über das Online-Anmeldeformular an. Ihre Veranstaltung wird danach zeitnah im Online-Gesamtverzeichnis aller Veranstaltungen erscheinen.
Call for blog posts
Zudem besteht die Möglichkeit anlässlich des Tags der Provenienzforschung am 10. April 2024 Beträge auf “RETOUR. Freier Blog für Provenienzforschende” zu veröffentlichen (https://retour.hypotheses.org/tag-der-provenienzforschung-international-day-of-provenance-research).
Die Texte sollten etwa eine Länge von 1.500 bis 5.000 Zeichen (eineinhalb bis zwei A4-Seiten) haben und können bebildert sein (in diesem Fall sollten allerdings die Bildrechte geklärt, eine Bildquelle angegeben und eine Bildunterschrift formuliert sein). Die Beiträge sollten zudem am Ende eine kurze Passage mit Angaben zur Ihrer/deiner Person und Tätigkeit enthalten.
Texte können bis zum 28. März 2024 an gesendet werden. Am Tag der Provenienzforschung werden die Beiträge veröffentlicht.