Nachrichten

Förderlandschaft

„Die Sprache der Objekte“ – Liste mit BMBF-geförderten Projekte veröffentlicht

Mit dem Förderschwerpunkt „Die Sprache der Objekte. Materielle Kultur im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen“ stärkt das BMBF die Perspektive auf die Materialität von Kultur und damit auch die Forschung in und mit Museen. Gefördert werden interdisziplinäre Verbundvorhaben, die einen Fokus auf sachkulturelle, wissenschafts- und technikhistorische, ethnohistorische oder archäologische Objekte legen. Ziel ist es, die Dinge mit ihren beabsichtigten und unbeabsichtigten Bedeutungseinschreibungen im Austausch der Geistes-, Kultur- sowie Sozialwissenschaften neu zu interpretieren. 

Im Rahmen der ersten Ausschreibung werden laut Website des BMBF 12 Projekte mit insgesamt mehr als 13 Millionen Euro gefördert. Derzeit läuft die Auswahl der zweiten Ausschreibungsrunde, die Förderentscheidungen werden im ersten Quartal 2014 bekanntgegeben. Eine weitere Ausschreibung ist geplant, so das BMBF.

Eine erste Liste mit einem Teil der 12 geförderten Projekte hat das BMBF nun veröffentlich, unter den beteiligten Projektpartnern sind auch einige Universitätssammlungen, u.a. das Berliner Medizinhistorische Museum, die Farbstoffsammlung der TU Dresden, das Archiv der Moderne der Bauhausuniversität Weimar und das Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW der TU Dortmund (A:AI).

Veröffentlicht am 05.03.2014