Digitalisierung, Forschung und Lehre, Netzwerk
Digitales Archiv der Freien Darstellenden Künste online
Initiative für die Archive der Freien Darstellenden Künste e.V.
Seit 16. Januar 2026 online: Das Digitale Archiv der Freien Darstellenden Künste!
Die Freien Darstellenden Künste brauchen Archive – für die Sichtbarkeit ihrer Arbeit ebenso wie für die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Geschichte. Ab sofort gibt es einen digitalen Raum, der dies ermöglicht: das Digitale Archiv der Freien Darstellenden Künste, ab sofort online unter performingarchive.org. Nutzer:innen können dort kostenlos digitales Material hochladen, beschreiben und mit den Daten anderer Nutzer*innen verknüpfen: Video-Mitschnitte und Aufführungsfotos ebenso wie Proben-Notizen, Konzepte und Administratives.
Unterstützung finden die Nutzer:innen in sechs Handreichungen. Darin erfahren sie alles Wissenswerte zur Digitalisierung und Verwahrung von analogem Material, zu archivgerechter Verschlagwortung sowie zu Urheber- und Persönlichkeitsrechten. Die Handreichungen sind als PDFs unter performingarchive.org/de/tipps abrufbar. Und mit dem „6-Punkte-Plan für Eilige“ sind die ersten Archivierungsschritte schnell geschafft!
Die Plattform ist eine Einladung, kollektiv Geschichte zu schreiben. Auf digitalen Pinnwänden können die Nutzer*innen eigenes Material und Recherche-Ergebnisse präsentieren. Verbindungen zwischen Akteur*innen, Produktionen, Häusern und Festivals werden anschaulich. So wird in den kommenden Jahren eine stetig wachsende Materialsammlung von den Anfängen der Freien Szene bis in die Gegenwart entstehen.
Das Digitale Archiv ist ein Projekt der Initiative für die Archive der Freien Darstellenden Künste e.V. Das Projekt wird gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und den 16 Ländern.