Publikationen
Digitales Bildkuratieren als Bereicherung des Museumsbesuchs.
Christoph Bareither, Katharina Geis, Sarah Ullrich, Sharon Macdonald, Katrin Brück, Leonie Winterpacht (Hg.)
Müssen Museen heutzutage instagrammable sein? Wie und von wem werden museale Bilddatenbanken genutzt? Und was steckt hinter Museum-Selfies?
Digitale Bildtechnologien sind heutzutage aus dem Museumsalltag nicht mehr wegzudenken, daher möchten wir Sie gerne auf eine aktuelle Arbeit des DFG-geförderten Forschungsprojekts „Curating Digital Images“ hinweisen: „Digitales Bildkuratieren als Bereicherung des Museumsbesuchs. Ein forschungsbasiertes Portfolio für die angewandte Museumsarbeit“. In diesem Portfolio möchten die Forschenden der Universität Tübingen und der Humboldt-Universität zu Berlin zeigen, auf wie vielfältige Weise digitale Bildtechnologien von Besucher:innen genutzt werden und warum diese Nutzungsweisen für die professionelle Museumsarbeit relevant sind.
Christoph Bareither, Katharina Geis, Sarah Ullrich, Sharon Macdonald, Katrin Brück, Leonie Winterpacht (Hg.): Digitales Bildkuratieren als Bereicherung des Museumsbesuchs. Ein forschungsbasiertes Portfolio für die angewandte Museumsarbeit. Tübingen 2023. 40 Seiten mit Illustrationen.
ISBN: 978-3-947227-13-6
Die Publikation ist digital frei zugänglich unter folgendem Link verfügbar: https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/145017.
Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“
Eberhard Karls Universität TübingenHumboldt-Universität zu Berlin