Digitalisierung, Sammlungen
Digitalisierte Briefe des Ägyptologen Georg Steindorff online zugänglich
Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig
Georg Steindorff. © Ägyptologisches Institut/Universität Leipzig
Nach mehrjähriger Forschungs- und Erschließungsarbeit ist das Korrespondenzkonvolut des Leipziger Ägyptologen Georg Steindorff nun online zugänglich. Es entstand im Rahmen des Forschungsprojekts: "Wissenshintergründe und Forschungstransfer am Beispiel des Ägyptologen Georg Steindorff (1861 bis 1951)", das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wurde.
Das Konvolut umfasst 2576 Briefe aus den Jahren 1881 bis 1951. Ihr Inhalt betrifft den Kernbereich der Ägyptologie und Koptologie, die Herausgeberschaft von Zeitschriften und Mitgliedschaft in Akademien, ebenso Schilderungen der gesellschaftlichen, politischen und universitären Umstände durch fast sieben Jahrzehnte deutscher Geschichte.
Das Korrespondenzkonvolut ist nun über iDAI.objects/Arachne recherchierbar. Dort kann in den Briefen geblättert oder beispielsweise nach bestimmten Personen, mit denen Steindorff in Kontakt stand, gesucht werden. Das Korrespondenzkonvolut ist ebenfalls in iDAI.bibliography/ZENON nachgewiesen, jeweils mit Verlinkung zu den digitalisierten Briefen.
Digitalisierte Briefe Georg Steindorffs in Arachne, der zentrale Objektdatenbank des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) und der Arbeitsstelle für Digitale Archäologie (CoDArchLab) des Archäologischen Instituts der Universität zu Köln
Digitalisierte Briefe Georg Steindorffs im ZENON, Verbundkatalog der Bibliotheken des Deutschen Archäologischen Instituts
Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“
Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität LeipzigUniversität Leipzig
Dr. Dietrich Raue