Nachrichten

Forschung und Lehre

Digitally Enabled Participation – Online-Vortrag und Diskussion mit Franziska Mucha

Museumsakademie Joanneum
Digitally Enabled ParticipationCC-BY Franziska Mucha, 2019

Digitally Enabled Participation
CC-BY Franziska Mucha, 2019

Online-Vortrag und Diskussion 
Franziska Mucha
„Digitally Enabled Participation“

Moderation
Eva Tropper, Leitungsteam Museumsakademie Joanneum, Graz (A)

Die aktuelle Situation hat Museen vorübergehend in eine besondere Lage versetzt: Während Dauer- und Sonderausstellungen geschlossen bleiben, hat sich der tägliche Betrieb angesichts von Covid-19 vor allem in die digitale Sphäre verlagert. Es gibt eine neue Dringlichkeit für Museen, Online-Angebote zu machen, um ihr Publikum auch angesichts geschlossener Häuser zu erreichen. Damit öffnet sich ein Experimentierraum, in dem vieles möglich wird. Aus unserer Perspektive erscheint es sinnvoll, die aktuellen Entwicklungen begleitend zu reflektieren.

Als einen Beitrag zu diesem Diskurs möchten wir auf eine Veranstaltung zurückgreifen, die wir im vorigen Jahr unter dem Titel „Museum ohne Schließzeiten. Projekte für ein digitales Publikum“in Kooperation mit der Österreichischen Mediathek durchgeführt haben und die gerade jetzt noch einmal an Relevanz zu gewinnen scheint. Die Keynote zu Fragen der digitalen Öffnung des Museums für seine „User*innen“ kam damals von Franziska Mucha und widmete sich Fragen partizipativer Museumsarbeit im digitalen Raum. Wir freuen uns, dass sich Franziska Mucha bereit erklärt hat, ihren Vortrag noch einmal zu halten – diesmal online und per Videokonferenz! Wir laden Sie herzlich dazu ein, dabei zu sein und mit uns ins Gespräch zu kommen. 

Bitte melden Sie sich per E-Mail an, dann wird Ihnen der Zoom-Link zur kostenlosen Teilnahme an der Veranstaltung zugesandt.  

Anmeldung und Info
Museumsakademie Joanneum
T +43 (0) 664/ 8017-9537
museumsakademie(at)museum-joanneum.at

 

Veröffentlicht am 05.05.2020