Nachrichten

Digitalisierung, Forschung und Lehre, Netzwerk

Einladung zu Community-Projekt: Serielle Werke aus Sammlungen in Wikidata

Einladung zu Community-Projekt: Serielle Werke aus Sammlungen in Wikidata

In vielen Sammlungen finden sich seriell produzierte Objekte wie materielle Modelle, Wandbilder oder Präparate. Im Unterschied zu Büchern oder Zeitschriften gibt es jedoch keine umfassenden Kataloge, die es ermöglichen, "Exemplare" solcher Werke an verschiedenen Standorten und Institutionen zu recherchieren.

Wikidata ist eine Plattform, die bereits von vielen Sammlungen und Museen zur Identifikation von Personen oder Orten genutzt wird. Sie bietet die Möglichkeit, auch Werke mit ihren Merkmalen in beliebigem Detailgrad zu beschreiben. Exemplarsich wurde ein einfaches Test-Set für den Werktyp "Wandbild" in Wikidata erstellt, um zu demonstrieren, dass sich die Merkmale solcher Werke problemlos abbilden lassen.

Jede:r kann nun für seine Sammlung eine Wikidata-ID anlegen (so sie nicht schon ohnehin vorhanden ist) und die eigenen Bestände mit diesen Werken verknüpfen, neue Werke anlegen, Fotografien für die leichtere Identifizierung hinzufügen und das Konzept auf andere Lehrmittelgattungen wie Lehrmodelle oder Kleinbilddias erweitern. So könnte mittelfristig ein fach- und sammlungsübergreifendes Verzeichnis entstehen, dass die Recherche und Vernetzung serieller Objektbestände ermöglicht.

Für einen Austausch über ähnliche Vorhaben, andere Werktypen oder Interesse an der Mitarbeit bei der Erschließung von Wandbilderwerken steht Michael Markert (michael.markert(at)uni-jena.dezur Verfügung.

Veröffentlicht am 16.11.2023 von Dr. Michael Markert · michael.markert(at)uni-jena.de