Nachrichten

Forschung und Lehre, Sammlungen

Eröffnung des Archivs zum Audio-Nachlass des Journalisten Harald von Troschke an der Viadrina

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Eröffnung des Archivs zum Audio-Nachlass des Journalisten Harald von Troschke an der Viadrina

Am 14. Januar wurde das digitale Audio-Archiv mit Aufnahmen des Journalisten Harald von Troschke an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eröffnet.

Richard von Weizsäcker, Rainer Werner Fassbinder, Margarete Mitscherlich, Ephraim Kishon – der Journalist Harald von Troschke (1924 - 2009) hat diese und rund 250 weitere Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Kultur für Radiosendungen ab den 1960er-Jahren interviewt. Entstanden ist eine einmalige Sammlung intellektueller Stimmen des Exils und der Nachkriegszeit. Ein digitales Archiv ermöglicht nun den Zugang zu diesem reichen Audio-Nachlass. 

Über die Bedeutung der archivierten Interviews sagt Projektleiterin Dr. Barbara Picht: „Diese Interview-Sammlung ist wirklich außergewöhnlich: ein Who-is-Who des Exils und der Nachkriegs-Bundesrepublik. Detailliert hat sich Harald von Troschke auf die Gespräche vorbereitet. Er kennt die jeweiligen Lebensläufe und Werke sehr gut. Das macht die besondere Qualität seiner Interviews aus.“

Veröffentlicht am 21.01.2020