Nachrichten

Forschung und Lehre

Erweitertes Studienangebot bei „museOn | weiterbildung & netzwerk“ im Sommersemester 2018

Universität Freiburg
Erweitertes Studienangebot bei „museOn | weiterbildung & netzwerk“ im Sommersemester 2018

Bei museOn | weiterbildung & netzwerk an der Universität Freiburg sind zum Sommersemester 2018 insgesamt 40 Teilmodule studierbar. Noch bis zum 31. Januar 2018 können sich Museumsbeschäftige und Freiberufler_innen für das Studium einzelner Teilmodule oder den Erwerb eines Zertifikats (CAS/DAS) anmelden.

museOn | weiterbildung & netzwerk ist eine berufsbegleitende, wissenschaftliche Weiterbildung, die an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit Expert_innen aus der Museumsbranche entwickelt wurde. Sie richtet sich an Mitarbeiter_innen aus Museen, Sammlungen und Ausstellungshäusern sowie an Freiberufler_innen und Berufsrückkehrer_innen. Das modulare Kursangebot – insgesamt 40 Teilmodule in den sieben Modulen Überblicken, Sammeln, Ausstellen, Vermitteln, Vermarkten, Managen und Digitalisieren – ermöglicht eine auf individuelle Interessen zugeschnittene Weiterbildung für die persönliche Weiterqualifizierung. Je nach Bedarf können verschiedene Abschlussziele gewählt werden: eine Teilnahmebescheinigung oder der Erwerb eines Certificate of Advanced Studies (CAS) oder eines Diploma of Advanced Studies (DAS).

Das Angebot ist kostenpflichtig, die Gebühren betragen für ein Teilmodul 300 Euro, ein CA 2.000 Euro und ein DAS 4.800 Euro. 

Das Studium findet in kleinen Gruppen überwiegend online statt und wird durch maximal drei Präsenzphasen pro Semester an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bzw. an den Institutionen musealer Kooperationspartner ergänzt. 

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Veröffentlicht am 09.01.2018 von Sophia Metzler