Nachrichten

Förderlandschaft

Förderprogramm Fonds Digital

Kulturstiftung der Länder

Die Kulturstiftung des Bundes bietet mit dem neuen Programm „Fonds Digital“ Fördermöglichkeiten für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Vorhaben. Dadurch sollen Kultureinrichtungen motiviert und unterstützt werden, ihre digitale Profilierung voranzutreiben und neue Formen des kooperativen Arbeitens innerhalb der Institution und im Verbund auszubauen. Gefördert wird die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung digitaler Projekte, die Themen der beteiligten Häuser aufgreifen und neue Formate des digitalen Kuratierens, der künstlerischen Produktion, der digitalen Vermittlung und Kommunikation mit Besuchern erproben. Als Kultureinrichtung gelten all die Institutionen, die regelmäßig ein eigenes Haus mit künstlerischen Formaten bespielen, über einen künstlerisch-inhaltlichen Stab sowie über technische und personelle Infrastruktur verfügen und eine digitale Strategie für ihr Haus entwickelt sowie bereits digitale Angebote umgesetzt haben  (dies können auch universitäre Sammlungen mit entsprechenden Einrichtungen sein!)

Die Häuser arbeiten im Verbund von mindestens zwei Kultureinrichtungen sowie mit Expertinnen und Experten für Digitales zusammen, um sich neue Kompetenzen anzueignen, Wissen und Inhalte auszutauschen und in offenen Netzwerken zu veröffentlichen. Für die Dauer von vier Jahren können bis zu 880.000 Euro beantragt werden. Ausgeschlossen von der Förderung sind Vorhaben, die ausschließlich auf die Digitalisierung von Sammlungsbeständen abzielen. Der Fonds Digital verfolgt grundsätzlich einen Open Access und Open Source Ansatz.

Einsendeschluss im Fonds Digital ist der 1. Juli 2019. Alle Informationen zu den Fördergrundsätzen finden Sie auf den Website der Kulturstiftung des Bundes.

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Fonds Digital
Kulturstiftung des Bundes
Veröffentlicht am 19.12.2018