Nachrichten

Sammlungen

Gesellschaft für Universitätssammlungen gegründet

Gesellschaft für Universitätssammlungen gegründet

Auf der Sammlungstagung in Göttingen wurde eine "Gesellschaft für Universitätssammlungen" gegründet. Die Gesellschaft möchte sich der Förderung der Universitätssammlungen widmen und deren gemeinsame Interessen und Ziele gegenüber Repräsentanten der Wissenschaftspolitik und Drittmittelgebern sowie der Öffentlichkeit im Allgemeinen vertreten. 

Zum 1. Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Jochen Brüning, Geschäftsführender Direktor des Hermann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik, gewählt. Als 2. Vorsitzender konnte Udo Andraschke, Kustos der Universität Erlangen, gewonnen werden. Zum Schriftführer wurde Prof. Dr. Ernst Seidl, Leiter des Museums der Universität Tübingen, und zur Schatzmeisterin Dr. Cornelia Weber, Geschäftsführerin des Hermann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik, gewählt. 

Interessierte sind herzlich eingeladen, der Gesellschaft beizutreten! Der jährliche Beitrag beträgt € 15,- für individuelle und € 100,- für institutionelle Mitglieder. Das Beitrittsformular kann hier heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Dr. Cornelia Weber (weber(at)mathematik.hu-berlin.de).

Veröffentlicht am 10.10.2012 von Cornelia Weber · weber(at)mathematik.hu-berlin.de