Nachrichten

Publikationen

Graphic Novel: „Europasaurus – Urzeitinseln voller Leben”

Oliver Wings, Joschua Knüppe
Szene aus / Foto: Joschua Knüppe

Szene aus / Foto: Joschua Knüppe

Die Graphic Novel „Europasaurus – Urzeitinseln voller Leben“, erschienen am 02. Dezember 2020,  wird die Welt der Saurier wieder lebendig. Die 275 eigens dafür angefertigten Illustrationen und mehrere Geschichten des Buchs basieren auf der wissenschaftlichen Arbeit von Paläontologen wie der von Dr. Oliver Wings (Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Auf 184 Seiten gibt sie einen umfassenden und realistischen Einblick in die Lebenswelt dieses zwergwüchsigen Riesensauriers und anderer Lebewesen aus der Urzeit.

„Mit dem Buch wollen wir den Leserinnen und Lesern einen leicht zugänglichen und wissenschaftlich akkuraten Einblick in die Zeit des Mesozoikums geben.“, sagt Wings. Neben dem Comic-Teil mit insgesamt 275 Illustrationen gibt es noch einen 38-seitigen Informationsteil im Buch, der allgemeinverständlich die wissenschaftliche Arbeit mit den Fossilien beschreibt. Alle Zeichnungen und Informationen wurden zudem von internationalen Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern auf ihre Korrektheit überprüft.

Die Basis für das Buch bilden vor allem Forschungsarbeiten, die Wings und Kollegen seit 2011 im Rahmen von mehreren von der Volkswagen-Stiftung geförderten Projekten durchgeführt haben. Ziel dieser war es, weitere Ausgrabungen durchzuführen und die Funde systematisch weiter aufzuarbeiten und zu beschreiben. Dabei konnte das Team erste Säugetierfossilien aus der Jura-Zeit in Deutschland nachweisen und mehrere neue Arten beschreiben.

Sämtliche Zeichnungen wurden von dem Paläokünstler Joschua Knüppe angefertigt, der auf die akkurate populärwissenschaftliche Darstellung von Dinosauriern spezialisiert ist. „Am meisten hat mich an dem Projekt gereizt, dass diese Fossilien den meisten Menschen noch völlig unbekannt sind und auch in der Paläokunstszene nur selten dargestellt werden. Außerdem hatte ich in dem Buch die Möglichkeit, komplexe Ideen und Inhalte darzustellen, wie man sie sonst nur bei Filmen hat.“, so Knüppe. Bei der Realisierung des Projekts wurden Wings und Knüppe von Art Director Henning Ahlers unterstützt, der dabei half, aus den Fakten eine zusammenhängende und spannende Geschichte zu erstellen.

Veröffentlicht am 08.12.2020