Publikationen
Handreichung zur Planung und Durchführung von Ausstellungen im Rahmen von Lehrprojekten
Isabel Atzl, Stefan Schulz
Ausstellungsprojekte in der Hochschullehre haben sich bewährt. Sie leiten nicht nur zum Lernen von Fachkompetenzen an, sondern in besonderem Maße auch von Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Selbstkompetenz und überfachliche Methodenkompetenz. Eine besondere Stärke von Ausstellungsprojekten liegt darin, dass mit ihnen Lernen im Format der Forschung leicht gelingt, da Ausstellungsprojekte oft über einen engen Praxisbezug verfügen. Es sprechen also viele Vorzüge für den Einsatz von Ausstellungsprojekten in der Hochschullehre.
Diesen Vorzügen steht oftmals der Zeitaufwand für die Lernenden und die Lehrenden gegenüber. Auch ist es nicht immer einfach, Ausstellungsprojekte in die Curricula der Studierenden zu integrieren. Schließlich sind die für Ausstellungsprojekte notwendigen zusätzlichen Ressourcen wie Ausstellungsflächen, Finanzen und Präsentationsmaterialien nicht immer in ausreichendem Maße vorhanden und Ausstellungskompetenz ist nicht leicht und rasch verfügbar.
Wie geht man mit diesen Herausforderungen um? Zur Beantwortung dieser Frage bietet die vorliegende Handreichung einen kurzen Überblick zur Struktur und Planung von Ausstellungen und ihrer Integration in Lehrveranstaltungen. Sie ist an Studierende und Dozenten aller Fakultäten gerichtet und bietet einen praxisnahen Überblick sowie Basisinformationen an, die man sich in relativ kurzer Zeit aneignen kann.
Isabel Atzl, Stefan Schulz: Handreichung zur Planung und Durchführung von Ausstellungen im Rahmen von Lehrprojekten. Bochum 2013