Ausstellungen
HUMANIMAL – Mythos und Realität.
Studentisches Ausstellungsprojekt des Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik der HU Berlin in Kooperation mit dem Museum für Naturkunde Berlin
Grafik: Agentur Hirn Faust Auge
Mischwesen überschreiten die scheinbar festgeschriebene Grenze zwischen Mensch und Tier. In allen Kultur- und Zeiträumen finden sich Beispiele für diese Grenzgänger, die intellektuelle Fähigkeiten und physische Kräfte beider Seiten vereinen.
Ob magische Götterwesen oder mit Superkräften ausgestattete Helden – Mischwesen tendieren nur allzu oft zum Übermenschlichen. Was aber passiert, wenn Mischwesen nicht mehr nur Produkte menschlicher Fiktion bleiben, sondern durch medizinische Fortschritte zur Realität werden?
Als Kulisse für die Ausstellung dient das Tieranatomische Theater, die Wiege der veterinärmedizinischen Forschung in Berlin. Die Ausstellung HUMANIMAL greift die Geschichte des Ortes auf und fragt nach der Vielschichtigkeit der Beziehung des Menschen zum Tier. Dabei führt der Rundgang durch Kulturgeschichte, philosophische Reflexionen, populäre Kulturen und medizinische Forschung. Die Ausstellung zeigt, wie wir Menschen immer wieder nach einer Abgrenzung zum Tier suchen, während wir doch gleichzeitig fasziniert sind von einer möglichen Grenzverschiebung zwischen Mensch und Tier.