Nachrichten

Forschung und Lehre

Kostenfreier Zugang zu allen Sammlungspaketen der Filmdatenbank Ethnographic Video Online

Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Kostenfreier Zugang zu allen Sammlungspaketen der Filmdatenbank Ethnographic Video Online

Der Fachinformationsdienst Sozial- und Kulturanthropologie (FID SKA) an der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin hat mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft mittlerweile alle vier Sammlungspakete (Volume I + II + III + IV) der Filmdatenbank Ethnographic Video Online erworben und stellt der ethnologischen Fachgemeinschaft in Deutschland den kostenfreien Zugriff darauf bereit.

Ethnographic Video Online ist eine umfassende Ressource für visuelle Anthropologie und bietet Zugang zu über 2.000 Stunden Filmmaterial, von rohen Feldaufnahmen bis zu gefertigten Ethnographien und Dokumentarfilmen. Ethnographic Video Online umfasst vier Sammlungen (Volumes):

  1. Volume I und II umfassen eine Auswahl moderner ethnografischer Film-und Dokumentarfilme, die globale Themen wie Umweltzerstörung und Klimawandel, Flüchtlingsmigration und gefährdete Sprachen erforschen.
  2. Volume III enthält 500 Stunden ethnographisches Filmmaterial in Form von Dokumentationen, Kurzfilmen und Spielfilmen aus der ganzen Welt. Geographisch liegt der Schwerpunkt auf Ozeanien, Australien undNeuseeland. Themen wie Klimawandel und die damit verbunden Auswirkungen auf das einheimische Leben, Nachhaltigkeit, indigene und einheimische Überlieferungen und Kulturen werden abgedeckt.
  3. Volume IV bietet über 400 weitere Filme aus dem Bereich des Dokumentarfilms und des ethnologischen Films und beinhaltet Filme einschlägiger Filmfestivals und aus angesehenen Studiengängen der visuellen Anthropologie.

Beim Anbieter Alexander Street (ProQuest) ist eine umfassende Erläuterung der einzelnen Sammlungspakete (in englischer Sprache) verfügbar.

Für ausgewählte Universitäten und Institutionen, an denen ethnologische Fachbereiche bestehen bzw. ethnologische Forschung betrieben wird, steht die Filmdatenbank via Campuszugang zur Verfügung. Für nicht eingeschlossene Institutionen und für individuelle Nutzer/innen sowie für die Mitglieder der Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Volkskunde und Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie ist (weiterhin) eine kostenfreie Nutzung auch über eine Einzelregistrierung zu den FID-Lizenzen des FID SKA möglich.

Veröffentlicht am 14.04.2020