Nachrichten

„Kulturen des digitalen Gedächtnisses“ – Digital Humanities-Jahrestagung 2021 kommt nach Potsdam

Fachhochschule Potsdam / Universität Potsdam

Eine der weltweit größten Konferenzen der Digital Humanities-Community wird im kommenden Jahr in Potsdam stattfinden. Die Universität Potsdam und die Fachhochschule Potsdam haben sich erfolgreich um die gemeinsame Austragung der Jahrestagung des Verbandes „DHd – Digital Humanities im deutschsprachigen Raum“ im März 2021 beworben, wie der Verband heute bekannt gab.

Die seit 2014 ausgerichteten DHd-Tagungen zählten zuletzt über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das noch junge, interdisziplinäre Forschungsfeld der Digital Humanities (DH) widmet sich den Gegenständen und Fragen der Geisteswissenschaften mit digitalen Methoden und reflektiert die digitale Transformation unserer Gesellschaft. Die „DHd2021“, die vom 15. bis zum 19. März 2021 auf dem Campus Kiepenheuerallee (Fachhochschule Potsdam) und dem Campus Griebnitzsee (Universität Potsdam) stattfinden wird, steht unter dem Motto „Kulturen des digitalen Gedächtnisses“. Als Kulturpartner konnte das renommierte Potsdamer Museum Barberini gewonnen werden.

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Universität Potsdam
Veröffentlicht am 24.03.2020