Nachrichten

Publikationen

Kunst an der Universität Tübingen

Ernst Seidl, Edgar Bierende, Michael La Corte (Hg.)
Kunst an der Universität Tübingen

Zahllose Kunstwerke begleiten die Mitarbeiter:innen, Studierenden und Gäste der Universität Tübingen auf Schritt und Tritt. Was meist ignoriert wird, stößt zuweilen auch auf Unverständnis bis hin zu offener Ablehnung, oft aber auch auf Neugier – ohne dass sie zufriedengestellt werden kann. In jedem Fall aber prägen die zahlreichen alten Werke wie auch zeitgenössischen Installationen die Universität und unser Bild von ihr.

Dennoch existierte bisher keine möglichst umfassende Übersichtspublikation zu den fest installierten Werken an der Universität Tübingen sowie an den Kliniken. Sie liegt nun hiermit für alle Interessierten vor – mit den wichtigsten Daten zu den Objekten, ihren Orten und räumlichen, historischen oder künstlerischen Kontexten sowie mit Karten zur besseren Orientierung und Auffindbarkeit der Werke.

Ernst Seidl, Edgar Bierende, Michael La Corte (Hg.): Kunst an der Universität Tübingen (Schriften des MUT, Bd. 28), Tübingen 2023; rund 520 Seiten und 500 Abbildungen; ISBN: 978-3-949680-06-9. 

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Museum der Universität Tübingen MUT | Alte Kulturen
Veröffentlicht am 30.11.2023 von Ernst Seidl · ernst.seidl(at)uni-tuebingen.de