Forschung und Lehre
Lehrprogramm zum Masterprofil „Museum & Sammlungen“ am MUT im Wintersemester 2023/2024
Eberhard Karls Universität Tübingen
Im Wintersemester 2016/2017 startete die Universität Tübingen mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg einen neuen Studienschwerpunkt.
Bei der Profillinie „Museum & Sammlungen“ MuSa innerhalb bereits bestehender Masterstudiengänge kooperieren mehrere kunst- und kulturwissenschaftliche sowie historische Fächer der philosophischen und sozialwissenschaftlichen Fakultäten mit der Zentralen Einrichtung des Museums der Universität Tübingen MUT. Gemeinsam bieten sie damit ihren Studierenden ein Schwerpunktstudium mit museumstheoretischer, sammlungswissenschaftlicher und ausstellungspraktischer Ausrichtung an.
Die Besonderheit der Tübinger Profillinie liegt in der Bündelung bereits existierender museologisch und sammlungswissenschaftlich ausgerichteter fachspezifischer Lehrangebote und deren Anbindung an die museums- und ausstellungsbezogenen Möglichkeiten und Kompetenzen des MUT. Zudem stützt sich die Durchführung praxisorientierter Veranstaltungen auf den bundesweit singulären Bestand von über 70 wissenschaftlichen Universitätssammlungen.
Ziel ist eine museumstheoretisch wie -praktisch ausgerichtete Profilierung der Fachstudierenden, ohne auf das fachwissenschaftliche Studium verzichten zu müssen.
Für weitere Informationen zu den Veranstaltungen oder Fragen zur Anmeldung und Anrechnung wenden Sie sich bitte an: