Nachrichten

Publikationen

Life and meaning... it's personal

Invited Artist Morgan O’Hara, Universität Tübingen
Life and meaning... it's personal

Im Herbst 2019 veranstaltete das MUT mit der New Yorkerin Morgan O’Hara auf Schloss Hohentübingen den Workshop „Life and Meaning… it’s personal“ für Studierende aller Fakultäten. Sie war die zweite „Invited Artist“ der Universität Tübingen.

In ihrem Kurs brachte O’Hara die Studierenden auf kongeniale Weise dazu, sehr subjektiven Gedanken über mithin recht private Themen ihrer Wahl mit ihren Reflexionen über eine bestimmte Form der bildenden Kunst – dem Scribble – in einem bildkünstlerischen Werk und einer großen performativen Zeichnung an den Wänden des Museums zu verbinden.

Dadurch wurden die Grenzen der Gattungen und Techniken überschritten und die Ausdrucksmöglichkeiten der Studierenden erweitert. In direkter Auseinandersetzung mit der Künstlerin entstanden zahlreiche spannungsgeladene künstlerische Zeugnisse und persönliche Texte von Studierenden, die nun in einer Sonderausstellung und in einer Begleitpublikation des MUT der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Life and Meaning… it’s personal
Invited Artist Morgan O’Hara (Invited Artist of the University of Tübingen, Bd. 2; Hg. von E. Seidl),
Tübingen 2020.
ISBN 978-3-9821339-2-8 
59,90 €

Veröffentlicht am 31.03.2020