Nachrichten

Ausstellungen

Martin-von-Wagner-Museum der Universität Würzburg: Gemäldegalerie wird renoviert

Martin-von-Wagner-Museum der Universität Würzburg: Gemäldegalerie wird renoviert

Es tut sich was im Martin-von-Wagner-Museum. Die Kunstsammlung der Universität Würzburg im Südflügel der Residenz will ihrem internationalen Rang endlich auch äußerlich gerecht werden: Die Gemäldegalerie wird renoviert und schließt aus diesem Grund von 2. August 2016 bis 24. Juni 2017. Die Antikenabteilung des Museums bleibt dafür länger offen. Sie ist in dieser Zeit dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr zugänglich und sonntags von 10 bis 13.30 Uhr.

Die Säle der Gemäldegalerie werden schon jetzt ausgeräumt. „Im Moment sind wir froh um jedes Werk, das wir nicht beherbergen müssen“, sagt laut Pressemitteilung Professor Damian Dombrowski. Auch darum haben er und Kurator Dr. Markus Maier sich leichten Herzens von einem der großen Schätze der Galerie getrennt – wenn auch nur vorübergehend: Ein dreiflügeliger Altar von Gherardo Starnina wurde nach Florenz ausgeliehen. Dort wird er im Herbst 2016 zum Prunkstück einer Ausstellung in der Galleria dell’Accademia, in direkter Nachbarschaft von Michelangelos „David“. Sogar ein eigener Studientag wird zu Ehren der um 1400 entstandenen Tafeln veranstaltet.

Die Fertigstellung der Räume ist an ein fixes Datum gekoppelt. Am 24. Juni 2017 eröffnet das Museum die Ausstellung „Julius Echter – Patron der Künste“. Anlass ist das Gedenkjahr zum 400. Todestag Echters. Rund 200 Exponate aus dem In- und Ausland werden dann veranschaulichen, wie Würzburg unter dem Fürstbischof und Universitätsgründer über Kunst und Wissenschaften Anschluss an die internationale Renaissance fand.

Veröffentlicht am 06.07.2016