Nachrichten

Forschung und Lehre

Masterstudiengang "Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte" (Univ. Erfurt)

Masterstudiengang

Die Universität Erfurt geht zum Wintersemester 2014/15 mit einem neuen Master-Studiengang "Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte" an den Start.

Das neue Master-Programm ist ein interdisziplinäres Studienprogramm insbesondere mit Bezug zu den wissenschaftlichen Sammlungen und historischen Beständen der Universität Erfurt und des Forschungs-, Wissens- und Kulturstandorts Gotha. Es ermöglicht eine intensive Beschäftigung mit systematischen und geschichtlichen Aspekten dieser und anderer Sammlungen, der kulturellen Praxis des Sammelns und der Sammlungsforschung. Es werden historisches Wissen sowie Methoden und
Konzepte der Historischen Hilfswissenschaften, des Museums- und Ausstellungswesens und der Verfassungs- und Verwaltungswissenschaften vermittelt, welche zum wissenschaftlichen und praktischen Umgang mit Sammlungen befähigen.

Ziel des Master-Programms Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte ist der Erwerb und die Vertiefung von Kenntnissen und methodischen Fähigkeiten zur eigenständigen wissenschaftlichen Erschließung von Zusammenhängen zwischen Sammlungs- und Wissens- bzw. Wissenschaftsgeschichte seit dem Spätmittelalter. Zu den polydisziplinären Kompetenzen gehören insbesondere das Wissen über die Genese und Entwicklung von Sammlungen von den Kunstkammern der Frühen Neuzeit über die spezialisierten Darstellungsformen und -medien des 18./19. Jahrhunderts bis hin zu den Sammlungen der Moderne. Darüber
hinaus sollen Einsichten in die Spezifik einzelner Sammlungstypen wie Archive, Museen und wissenschaftliche Bibliotheken in objektzentrierter Lehre vermittelt werden.

Es werden Expertinnen und Experten ausgebildet, die theoretisch und praktisch mit Sammlungen umgehen und diese für eine breitere Öffentlichkeit sichtbar machen können. Die Studierenden werden insbesondere zu sammlungsbezogenen Forschungen befähigt, gleichermaßen aber auch auf die wissenschaftliche Mitarbeit in Sammlungen z.B. in Museen, Bibliotheken oder Archiven sowie in Projekten zur Erschließung und Vermittlung von Sammlungen mit digitalen Medien vorbereitet.

Universität Erfurt, Philosophische Fakultät, Erfurt

Studienbeginn: 01.10.2014

Bewerbungsschluss: 15.07.2014

Informationen:
Prof. Dr. Susanne Rau
Universität Erfurt
Philosophische Fakultät
Heisenbergprofessur
Geschichte und Kulturen der Räume in der Neuzeit
Postfach 900 221
99105 Erfurt
+49(0)361/737-4071
+49(0)361/737-4429
susanne.rau(at)uni-erfurt.de

Anika Höppner
Universität Erfurt
Philosophische Fakultät
Geschichte und Kulturen der Räume in der Neuzeit
Postfach 900 221
99105 Erfurt
+49(0)361/737-4075
+49(0)361/737-4429
anika.hoeppner(at)uni-erfurt.de

Veröffentlicht am 18.06.2014