Nachrichten

Publikationen

Meilensteine der Rechentechnik

Herbert Bruderer
Meilensteine der Rechentechnik

Das preisgekrönte Werk „Meilensteine der Rechentechnik“ des Technikhistorikers Herbert Bruderer liegt in der 3., völlig neu bearbeiteten und stark erweiterten Auflage vor. Die beiden Bände, die im Ganzen rund 2000 Seiten umfassen, sind ein Gesamtwerk, lassen sich aber auch einzeln nutzen. Das Buch behandelt sowohl analoge wie digitale Geräte und geht auch auf benachbarte Bereiche wie historische Automaten und Roboter sowie wissenschaftliche Instrumente aus den Bereichen Mathematik, Astronomie, Vermessungswesen und Zeitmessung ein. Gestreift werden zudem frühe Schreibmaschinen und programmgesteuerte mechanische Webstühle.

Die beiden Bände vermitteln eine weltweite Übersicht über Museumsbestände. Zur Sprache kommen die prächtigsten Rechenmaschinen und Figurenautomaten, ferner großartige Musikautomaten und Uhren. Es wird auf zahlreiche Nachbauten von Leonardo da Vincis Robotern eingegangen. In Wort und Bild werden alle bekannten originalen römischen Handabaki (und ein verschollener Handabakus aus Elfenbein) vorgestellt.

Das Buch berichtet über sensationelle Funde von Rechenhilfsmitteln und Dokumenten in mehreren Ländern: weltgrößte serienmäßig hergestellte Rechenwalze, kleinster mechanischer Parallelrechner, erster (mechanischer) Prozessrechner, Zuse-Rechenlocher, Gebrauchsanleitung für die Zuse Z4, Dokumente zur Firma H.W. Egli AG (Millionär, Madas).

Die Entwicklung der Informatik in der Schweiz, vor allem an der ETH Zürich, wird eingehend behandelt. Auch die ETH Lausanne ist mit einbezogen. Eine ausführliche Untersuchung befasst sich mit der Datierung bedeutender Analog- und Digitalrechner, u.a. anhand von Handelsregistereinträgen und Messekatalogen.

20 ausführliche Schritt-für-Schritt-Bedienungsanleitungen erleichtern die Handhabung historischer analoger und digitaler Rechengeräte. Ein deutsch-englisches und ein englisch-deutsches Fachwörterbuch mit je über 5000 Stichwörtern sowie eine umfassende Bibliografie mit mehr als 6000 deutschen, englischen, französischen, italienischen und spanischen Einträgen runden das Werk ab. Wie die Erfahrung zeigt, eignet sich die Technikgeschichte gut für die Nachwuchsförderung.

Die Publikation:
Bruderer, Herbert: Meilensteine der Rechentechnik, De Gruyter Oldenbourg, Berlin / Boston, 3. Auflage, 2020.

Veröffentlicht am 11.01.2021