Nachrichten

Digitalisierung, Forschung und Lehre, Koordinierungsstelle

Mitmachen! Umfrage zur 3D-Digitalisierung materieller Objekte

Die Koordinierungsstelle ist laufend bemüht, ein möglichst umfassendes Bild der Aktivitäten wissenschaftlicher Sammlungen in Bereichen wie Digitalisierung, Erschließung und damit verknüpfter Methoden und Verfahren zu gewinnen und weiterzuvermitteln.

In diesem Sinne bitten wir um Ihre Unterstützung:

Charlene Faustin, Studentin der Informationswissenschaften und Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle, führt im Rahmen ihres Masterprojektes eine Umfrage zur 3D-Digitalisierung in der Arbeit mit wissenschaftlichen Sammlungen in Deutschland durch. Frau Faustin hat bereits mit ihrer Bachelorarbeit zu Qualitätskriterien für die Digitalisierung wissenschaftlicher Sammlungen wichtige Impulse beigetragen.

Ihre Teilnahme ist für eine möglichst hohe Repräsentativität der Umfrage wichtig – egal ob Sie mit 3D-Digitalisierung beschäftigt sind oder nicht, oder dahingehende Pläne haben. Bitte leiten Sie diese Nachricht an andere weiter, die in Frage kommen. Herzlichen Dank!

Link zur Umfrage (bis 20.05.2018): https://goo.gl/forms/FZOOuGq4FsrA2mEj1

Originalanschreiben:

3D-Digitalisierung materieller Objekte: (Wer), wie, was – wieso, weshalb, warum?

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage über die 3D-Digitalisierung materieller Objekte wissenschaftlicher Sammlungen durch. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die 3D-Digitalisierung in der Arbeit mit wissenschaftlichen Sammlungen in Deutschland zu erhalten.

Dabei soll es besonders um die Frage gehen, welche Arten von Objekten digitalisiert werden, welche Verfahren dabei zum Einsatz kommen und für welche Forschungs- und Nutzungsszenarien 3D-Scans und -Modelle erzeugt werden.

Eine vergleichbare Studie wie diese gibt es noch nicht, daher ist es wichtig, dass so viele Sammlungen wie möglich an der Befragung einbezogen werden, um in Zukunft Kriterien für Evaluierung und Standardbildung entwickeln zu können.

Auch wenn Sie nicht 3D-digitalisieren, es aber gerne möchten, ist Ihre Teilnahme an der Umfrage für mich genauso wichtig.

Das Ausfüllen der Umfrage dauert max. 8 Minuten. Die Befragung findet selbstverständlich vollständig anonym statt und die Datenerhebung dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken. Die Daten werden als Grundlage meiner Masterarbeit archiviert und fließen in aggregierter und anonymisierter Form in die Arbeit ein. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Link zum Fragebogen: 3D-Digitalisierung materieller Objekte

Bitte füllen Sie die Umfrage bis spätestens 20.5.2018 aus.

Vielen Dank im Voraus, und mit freundlichen Grüßen,

Charlene Faustin
charlene.faustin(at)hu-berlin.de

Veröffentlicht am 08.05.2018 von Martin Stricker