Koordinierungsstelle, Netzwerk
Nachtrag zur Sammlungstagung 2019
© WWU - Peter Lessmann
Am vergangenen Samstag ist die diesjährige Sammlungstagung in Münster zuende gegangen. Drei Tage lang tauschten sich dort Vertreter_innen von Sammlungen, Forschende und Studierende zum Thema „TRANSFERZONEN – Universität | Sammlung | Öffentlichkeit“ aus.
Für die großartige Organisation und die wunderbare Betreuung einen herzlichen Dank an die Münsteraner Kolleg_innen, insbesondere an den Leiter der Zentralen Kustodie Dr. Eckhard Kluth!
Das Team der Koordinierungsstelle war natürlich auch vor Ort und hat die neuen Kennzahlen zu wissenschaftlichen Sammlungen vorgestellt. Außerdem haben wir unter den Tagungsteilnehmer_innen eine kurze Umfrage durchgeführt, deren Ergebnis wir hier vorstellen möchten.
Unter anderem hatten wir gefragt, welche unserer Angebote und Formate gerne und viel genutzt werden. Es stellte sich heraus, dass Portal und Webseite die am meisten genutzten Formate sind, gefolgt von den Materialien und dem Newsletter. Rund ein Drittel hatte schon einmal einen Workshop der Koordinierungsstelle besucht.
Auf die Frage, zu welchen Themen mehr Informationen und Unterstützung durch die Koordinierungsstelle gewünscht werden, wurden insbesondere die Fördermöglichkeiten genannt, gefolgt von den Bereichen Vernetzung, strategische Entwicklung sowie Nutzung von Sammlungen in Forschung und Lehre. Bei der Anregung nach konkreten Verbesserungsvorschlägen wurde der Wunsch nach einer einheitlichen Software-Lösung für die Sammlungserfassung geäußert, finanzielle und logistische Unterstützung für Projekte gefordert sowie die Vernetzung mit außeruniversitären Einrichtungen angeregt.
Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Teilnehmer_innen der Umfrage bedanken. Die Anregungen, Vorschläge und Wünsche nehmen wir uns selbstverständlich sehr zu Herzen!
Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“
Dr. Eckhard KluthZentrale Kustodie Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Westfälische Wilhelms-Universität Münster