Nachrichten

Digitalisierung

Nationale Forschungsdateninitiative (NFDI)

Sammlungs- und Objektdaten, ja selbst die Objekte unserer Sammlungen selbst sind als Forschungsdaten zu verstehen – dies hat der Rat für Informationsinfrastrukturen in seiner Auftaktempfehlung 2016 „Leistung aus Vielfalt" unmissverständlich hervorgehoben. Für die nachhaltige Digitalisierung der wissenschaftlichen Universitätssammlungen ist deshalb die weitere Entwicklung der Nationalen Forschungsdateninitiative (NFDI) von hohem Interesse.

In Vorbereitung auf die erste NFDI-Konferenz im Mai 2019 formieren sich zurzeit Konsortien, die nach einer ersten Ausschreibungsrunde im Laufe dieses Jahres auf Fachebene Aufgaben des Sicherns, Erschließens, Zugänglichmachens und Vernetzens übernehmen werden. Gegenstand kommender Diskussionen auf Fach- und übergreifender Ebene wird auch sein, wie diese Konsortien die Anforderungen wissenschaftlicher Sammlungen umsetzen können.

Die Koordinierungsstelle verfolgt die Entwicklungen und wird unser Netzwerk darüber auf dem Laufenden halten. Gerne hören wir von Ihnen, welche Aktivitäten Sie geplant haben, was Ihre Positionen und Ideen sind und welche Fragen Sie zur NFDI haben. Kontaktieren Sie hierzu gerne Martin Stricker.

Veröffentlicht am 04.03.2019