Nachrichten

Ausstellungen

Neue Dauerausstellung „Bernstein“

Georg-August-Universität Göttingen
Kamelhalsfliege (Raphidioptera) in Baltischem Bernstein (ca. 45 Mio. Jahre alt). Foto: Gerhard Hundertmark

Kamelhalsfliege (Raphidioptera) in Baltischem Bernstein (ca. 45 Mio. Jahre alt). Foto: Gerhard Hundertmark

Bernstein ist seit Jahrtausenden in Alltag, Kunst und Forschung begehrt. Warum das so ist, zeigt die neue Ausstellung „Bernstein“ im Geowissenschaftlichen Museum der Universität Göttingen. Sie präsentiert unter anderem bedeutende Bestände der „Königsberger Bernsteinsammlung“, die nach mehr als 70 Jahren erstmals im Rahmen der Sonntagsspaziergänge jeden Sonntag von 10 bis 16 Uhr zu sehen sind.

Die Bernsteinsammlung aus Königsberg (heute Kaliningrad) wurde 1944 nach Niedersachsen evakuiert; sie gehörte zum Bestand der Albertus-Universität Königsberg, die partnerschaftlich mit der Universität Göttingen verbunden war. Eingelagert im Kaliwerk Volpriehausen und in britischen Kunstgutlagern konnte der gerettete Bestand im Jahr 1958 der Göttinger Universität übergeben werden. In Göttingen wird seit dem 18. Jahrhundert Bernstein gesammelt. Die ersten Bestände gehen auf Johann Friedrich Blumenbach (1752 bis 1840) zurück, der damals das Akademische Museum beaufsichtigte. In den vergangenen zwei Jahrhunderten entwickelte sich darüber hinaus die paläontologische Bernsteinforschung. Die in diesen Bernsteinen erhaltenen Mikroorganismen, Pflanzen und Tiere ermöglichen Einblicke in Ökosysteme längst vergangener Epochen der Erdgeschichte. Der Schwerpunkt der heutigen Göttinger Bestände liegt auf dem rund 45 Millionen Jahre alten Baltischen Bernstein.

Neben Einblicken in die Lebenswelt des Baltischen Bernsteins vermittelt die Ausstellung einen Überblick über die wichtigsten weltweiten Bernsteinvorkommen. Besucherinnen und Besucher erfahren zudem anhand von Originalen, wie Bernstein in der Kunst- und Kulturgeschichte der Menschheit verwendet wurde.

Laufzeit
ab 2. Dezember 2018

Ort
Geowissenschaftlichen Museum der Universität Göttingen
Goldschmidtstraße 3, 37077 Göttingen

Öffnungszeiten
Mo.-Fr.: 09:00 bis 17:00 Uhr
So.: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
(außer an Feiertagen, Ostersonntag und vom 23.-31. Dezember)
Sonntagsspaziergänge jeden Sonntag von 10 bis 16 Uhr

Veröffentlicht am 27.11.2018