Nachrichten

Förderlandschaft

Neue Runde im Förderprogramm „Forschung in Museen“ der VolkswagenStiftung

Stichtag 15. Juli 2014

Die Förderinitiative „Forschung in Museen“ der VolkswagenStiftung richtet sich an Museen unterschiedlicher Größe und thematischer Ausrichtung, die Forschungsarbeiten zu ihren Sammlungen betreiben möchten. Ziel der Initiative ist es, die Museen bei der Erforschung ihrer Sammlungen zu unterstützen und sie als Forschungsinstitutionen zu födern.

Das Förderangebot richtet sich an Museen unterschiedlicher Größe und thematischer Ausrichtung. In ihrem Fokus steht dabei die an Sammlungen orientierte Forschung. Es werden drei Förderlinien angeboten:

  • Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, die ein sammlungsbezogenes Forschungsprojekt an einem deutschen Museum durchführen möchten, können sich auf ein Forschung in Museen-Fellowship bewerben.
  • Mittlere und kleine Museen können zusammen mit einer Universität oder außeruniversitären Forschungseinrichtung ein kooperatives Forschungsprojekt beantragen, um basierend auf einer wissenschaftlichen Fragestellung Sammlungen an ihren Häusern zu erforschen.
  • Unabhängig von konkreten Projekten können Museen bei der Durchführung von Workshops und Symposien unterstützt werden.

Anträge müssen in elektronischer Form über das Antragsportal eingereicht werden, Stichtag ist der 15. Juli 2014. Eine weitere Ausschreibungsrunde ist für das kommende Jahr geplant. 

Veröffentlicht am 12.05.2014