Nachrichten

Sammlungen

Spendenaufruf für Universitätsherbarium nach Hochwasserschaden!

Der Museumsverband Sachsen-Anhalt und der Verein zur Förderung des Naturkundlichen Universitätsmuseums Halle (Saale) rufen zur Unterstützung des Herbars der Universität Halle auf, dessen Bestände nach dem Rückzug des Hochwassers von akutem Schimmelbefall bedroht sind.

Die Herbariumsteile konnten fast alle rechtzeitig aus den Gefährdungsbereichen evakuiert werden, allerdings sind ca. 2% der Sammlung mit Wasser in Berührung gekommen. Der Schaden ist trotz wenig direktem Wasserkontakt dennoch enorm, weil zum einen Tausende der verwendeten Pappschachteln bis zur Evakuierung Feuchtigkeit gezogen haben und ausgetauscht werden müssen, zum anderen, weil die wenigen nass gewordenen Bestände alle komplett neu aufgearbeitet werden müssen. Zudem ist das zurückgelassene hölzerne Mobiliar der Sammlungen nicht mehr verwendbar. Geld wird daher für neue Herbarbögen, neue Verpackungsschachteln, für neues Mobiliar und für einen eventuellen Werkvertrag zur Aufarbeitung der Sammlung benötigt!

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Verein zur Förderung des Naturkundlichen Universitätsmuseums Halle (Saale) e.V .
Kontonummer: 11 78 474
BLZ: 800 937 84
Bank: Volksbank Halle (Saale) eG
Stichwort: Hochwasser2013 

Veröffentlicht am 24.06.2013