Sammlungen
Materialität des Wissens – Die neue Sammlung wissenschaftlicher Instrumente und Lehrmittel
ETH Bibliothek Zürich
Modellflugzeug C-35, ca. 1936, Sammlung wissenschaftlicher Instrumente und Lehrmittel, ETHZ_IFAe_0384.
Inventarisiert und für alle Interessierten verfügbar öffnet die ETH-Bibliothek mit historischen wie aktuellen Objekten aus Lehre und Forschung neu einen reichen Sammlungsschatz.
Mit der 2019 neu gegründeten Sammlung archiviert die ETH-Bibliothek wissenschaftliche Instrumente und Lehrmittel unterschiedlichster Fakultäten, Institute und Departemente. Damit wird die universitäre Wissensproduktion und -vermittlung an der ETH Zürich auch über die Zeiten hinweg anschaulich, denn es befinden sich Objekte darunter, die teils noch aus der Gründungszeit der Hochschule stammen. Aber auch neuere Objekte finden konsequent Eingang – spannend vor allem einige Eigenentwicklungen der ETH Zürich.
Die wissenschaftlichen Instrumente, Geräte, Modelle und Lehrmittel werden laufend inventarisiert und stehen allen Interessierten in einem E-Pics-Katalog zur Verfügung. Zudem können Sie die physischen Objekte auf Anfrage im Lesesaal konsultieren. Auch für die Lehre oder als Leihgaben an Museen sind die Sammlungsstücke präsent.
Im neuen E-Pics-Katalog finden Sie bereits einen grösseren Bestand aus dem Institut für Aerodynamik (1932–1988), eine Sammlung von mathematischen Modellen, ausserdem zwei kleine Bestände aus dem Institut für Hochfrequenztechnik (1942–1977) und dem Physikalischen Institut (1855–1974).
Bis Mitte 2021 stehen für Sie weitere Objekte aus dem Institut für Geodäsie und Photogrammetrie, dem Geobotanischen Institut (Stiftung Rübel), dem Institut für Elektronik sowie den Departementen Informatik und Physik – inventarisiert und laufend online gestellt – bereit. Die bisherige Sammlung Sternwarte wurde in die neue Sammlung wissenschaftlicher Instrumente und Lehrmittel integriert.