Nachrichten

Publikationen

Krankheit gestalten

Henrik Eßler
Krankheit gestalten

Moulagen – plastische Krankheitsdarstellungen – waren wichtige Dokumentations- und Lehrobjekte der Medizin. Die Moulagenbildner:innen galten in der Medizingeschichte oft als skurrile Außenseiter:innen, deren Arbeit von alchemistisch anmutender Geheimnistuerei umgeben war. Henrik Eßler widmet sich erstmals der Berufsgeschichte dieser unterschätzten Spezialist:innen. Dabei stellt er einerseits die Bedeutung der Moulage heraus, die weit über eine „naturgetreue“ Nachbildung hinausging. Andererseits rückt er die Stellung der Moulagenbildner:innen im wissenschaftlichen Arbeitsprozess in ein neues Licht: Sie waren nicht nur ausführendes Organ, sondern Kooperationspartner:innen im Forschungszusammenhang.

Zur Publikation

Henrik Eßler:
Krankheit gestalten
Eine Berufsgeschichte der Moulagenbildnerei
358 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5526-1

Veröffentlicht am 20.07.2022