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Call for Papers

Call for Paper - MAI-Tagung 2024

Die Einreichungen können sich auf Vorträge, Kurzvorträge/ShortCuts und/oder Workshops beziehen und werden bis zum 22. Januar 2024 entgegengenommen.

Die MAI-Tagung 2024 wird in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin in Form einer Hybrid-Tagung in Präsenz und mit Online-Streaming durchgeführt werden. Die konkrete Durchführung wird sich nach den Gegebenheiten der dann aktuellen Sicherheits- und Pandemielage richten.

Auch 2024 wird sich die MAI-Tagung mit neuen und innovativen Entwicklungen im Bereich internetbasierter Museumspräsentationen und -dienste beschäftigen und aktuelle Informationen und Sachstandsberichte über museale Internetprojekte aus dem In- und Ausland vorstellen. Anhand von Fachvorträgen und Praxisbeispielen soll veranschaulicht werden, welche Möglichkeiten Museen haben, auf bestehender Medienkompetenz und -ausstattung aufzusetzen, um kulturelle Inhalte via Internet an ihr Publikum zu vermitteln oder untereinander zu kommunizieren und kooperieren.

TERMIN DER TAGUNG
Donnerstag, 16. Mai 2024 / Freitag, 17. Mai 2024

TAGUNGSORT
Jüdisches Museum Berlin
W. Michael Blumenthal Akademie
Klaus Mangold Auditorium
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1
10969 Berlin
www.jmberlin.de

THEMEN 2024
Mögliche Schwerpunkte der Tagung 2024 könnten sein:

Digitale Vermittlung 

  • Erfahrungen mit begleiteten digitale Vermittlungsangeboten vs. Online-Angeboten, die z.B. von Schulen selbständig genutzt werden
  • Möglichkeiten der Partizipation im Rahmen digitaler Vermittlungsangebote 
  • Chancen, Grenzen, Voraussetzungen, Probleme und Perspektiven
  • Zielgruppen: Einzelbesucher*innen, Kleingruppen, Schulen?

KI / AI: 

  • Initiativen und Forschungsansätze
  • Best Practice-Lösungen in musealen Institutionen
  • Utopien und Dystopien

Social Media:

  • Alternativen zu X (vormals Twitter)
  • Exit-Strategien / Umzug der Kommunikation und Mitnahme der Follower*innen
  • Neue Programme, neue Strategien, neue Zielgruppen

FORMATE
Die Einreichungen können sich auf Vorträge, Kurzvorträge/ShortCuts und Workshops beziehen.

  • • Die Vorträge sollten 20–30 Minuten nicht überschreiten (inkl. Diskussion).
  • • Darüber hinaus sind auch kürzere Beiträge in Form von Fallbeispielen (ShortCuts) möglich (10–15 min, ohne/inkl. Diskussion).
  • • Die Workshops haben eine Dauer von 3 bis 4 Stunden und finden üblicherweise am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages statt.

Sollte ein Vortrag nicht live aus dem Veranstaltungsort gestreamt werden können, besteht die Möglichkeit diesen einzuspielen. Alle Vorträge, die als Online-Einspielung gedacht sind, sollten im Vorfeld aufgezeichnet und als Video-Datei (.mpg, .mpeg, .mp4, .mov o. ä.) zur Verfügung gestellt werden. 

ABSTRACTS
Senden Sie bitte einen Abstract im Umfang von etwa einer DIN A4-Seite und weitere Informationen zu Ihrem Themenbeitrag (sowie zusätzlich die vollständigen Adressdaten und einige biographische Angaben zu den Vortragenden) an folgende E-Mail-Adresse: mai-tagung(at)lvr.de

  • • Die Einreichungen werden bis zum 22. Januar 2024 entgegengenommen.
  • • Eine Mitteilung über die Aufnahme der Einreichungen erfolgt bis spätestens Anfang März 2024.

Referent*innen werden gebeten, im Nachgang der Veranstaltung ein (Kurz-)Manuskript oder eine aufbereitete Präsentationsunterlage zur Verfügung zu stellen, welche/s als downloadbare PDF-Datei auf die Internetseite der Tagung eingestellt wird.

Ein Einverständnis zur Nachnutzung des aufgezeichneten Beitrags auf dem YouTube-Kanal der MAI-Tagung wäre wünschenswert (aber keine zwingende Voraussetzung einer Teilnahme).

KONTAKT
Thilo Martini/Annika Flamm
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit / Museumsberatung
Gürzenich-Quartier
Augustinerstraße 10–12
50667 Köln
mai-tagung(at)lvr.de

Veröffentlicht am 04.12.2023 · mai-tagung(at)lvr.de