Digitalisierung, Netzwerk, Sammlungen
Neue Visualisierung universitärer Münzsammlungen digital verfügbar
BMBF-Projekt NUMiD – Geschichte prägen/Werte bewahren
Im Rahmen des "Netzwerks universitärer Münzsammlungen in Deutschland" (NUMiD), einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms "Allianz für universitäre Sammlungen" geförderten Forschungsprojekt, werden laufend Münzen aus deutschen Universitätssammlungen digitalisiert und so oft erstmals online der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Nach anderthalb Jahren Projektlaufzeit ist jede dritte universitäre Münzsammlung des NUMiD-Verbunds mit einem eigenen digitalen Münzkabinett ausgestattet. Nun ist auch der erste Schritt getan, die Sammlungsbestände virtuell zusammenzuführen; das Ergebnis ist auf der Homepage des Projekts zu sehen. Die Website basiert auf einer Idee einer studentischen Projektgruppe der FH Potsdam. Mit wenigen Klicks eröffnen sich faszinierende Einblicke in die Bestände der beteiligten Sammlungen.
Aktuell werden hier die Daten von 11 universitären Sammlungen des NUMiD-Verbunds über xml-Schnittstellen zusammengeführt. Alle weiteren Sammlungen, die in der Restlaufzeit des Projekts mit eigenen digitalen Kabinetten online gehen, kommen noch hinzu. Die Website aktualisiert regelmäßig die Datenbasis, so dass hier auch die Fortschritte in der gemeinsamen Digitalisierung der universitären Münzsammlungen dokumentiert werden.
Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“
NUMiD – Geschichte prägen/Werte bewahrenBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)