Nachrichten

Forschung und Lehre, Netzwerk

Neues aus dem MUT

Neue Website mit Sammlungsportal und Webshop | Zentraldepot | W3-Professur besetzt
Neues aus dem MUT


1. Das Rektorat der Universität Tübingen hat die Neueinrichtung und grundlegende Neugestaltung einer Website für das MUT und das Museum „Alte Kulturen“ auf Schloss Hohentübingen genehmigt. Damit werden die aus historischen Gründen bestehenden zwei Websites zusammengeführt und aktualisiert. Zudem wird ein zentrales Sammlungsportal für die digitalisierten Sammlungen sowie ein Webshop installiert. Der Start der neuen Website ist für November 2016 vorgesehen.

2. Das MUT wird im Zentrum der Universität Tübingen, in der Wilhelmstraße, ein neues Zentraldepot mit rund 1000 m² Fläche erhalten. Es ist vorgesehen als konservatorisch optimiertes Depot mit einem Schaudepot sowie mit Arbeitsplätzen zur Inventarisierung, einem Fotostudio und einer Restaurierungswerkstatt ausgestattet. Mit der Öffnung wird für Herbst 2018 gerechnet.

3. Prof. Dr. Ernst Seidl hat zum 1. Mai 2016 die W3-Professur für Museologie am Kunsthistorischen Institut angetreten. Er bleibt gleichzeitig Direktor der Zentralen Einrichtung des MUT.

Veröffentlicht am 16.08.2016