Nachrichten

Koordinierungsstelle, Netzwerk, Publikationen

Öffentliche Kommentierungsphase: Überblick Forschungsdatenmanagement in Museen und Universitätssammlungen

Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen | NFDI4Objects
Öffentliche Kommentierungsphase: Überblick Forschungsdatenmanagement in Museen und Universitätssammlungen

Im Rahmen von NFDI4Objects, dem Konsortium der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur für die materiellen Hinterlassenschaften der Menschheit, hat die Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland gemeinsam mit dem Institut für Museumsforschung (IfM) der Staatlichen Museen zu Berlin einen Überblick zum Forschungsdatenmanagement in Museen und Universitätssammlungen erarbeitet. Eine Kommentierung der Umfeldanalyse ist ab sofort möglich:

Der erste Entwurf “Überblick über das Forschungsdatenmanagement in Museen und Universitätssammlungen (2023)” ist auf Zenodo publiziert. Bis zum 12. September haben Sie die Gelegenheit, diesen Entwurf zu kommentieren. Ihre Anmerkungen werden in den finalen Entwurf des Dokuments einfließen, der abschließend der Mitgliederversammlung von NFDI4Objects zum Beschluss vorgelegt wird. Die Kommentierung erfolgt über eine auf OSF publizierte PDF-Vorlage. 

Das Whitepaper stellt den sehr heterogenen Stand der Digitalisierung in den Museen und Universitätssammlungen in Deutschland dar. Es wird dargelegt, welche Faktoren und Strukturen Einfluss auf die Situation in den Einrichtungen haben können. Die primäre Grundlage für die Analyse bilden neben den Daten unseres Portals “Wissenschaftliche Sammlungen” die jährlichen Umfragen des Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin. 

Der partizipative Ansatz bei der Erarbeitung von Veröffentlichungen ist eine Besonderheit von NFDI4Objects. Ziel ist es, Empfehlungen, Standards und Handreichungen im direkten Dialog mit den Anwender:innen zu entwickeln. Die Inhalte werden also nicht von einzelnen Expert:innen vorgegeben, sondern in einem partizipativen und transparenten Prozess von der Community initiiert und stetig verbessert. 

Über Ihre Anmerkungen, Ergänzungen und Einsichten freuen wir uns!

Veröffentlicht am 04.09.2024