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Online-Workshops “Digitale Strategien”

Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS)
Online-Workshops “Digitale Strategien”

An drei Terminen beschäftigt sich das Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS) in Kooperation mit der Kulturwissenschaftlerin Katrin Glinka mit verschiedenen Facetten, die im Kontext digitaler Strategien in Kultureinrichtungen zum Tragen kommen. Dabei werden auch die aktuellen Erfahrungen der Corona-Krise berücksichtigt, allerdings werden eher Handlungsoptionen, Inspiration und Methoden erarbeitet, die ganz grundsätzlich eine strategische digitale Kommunikation und Vermittlung unterstützen und ermöglichen.  

Am 28.08.2020 um 10 Uhr beginnt die erste Veranstaltung online mit einer Bestandsaufnahme zu digitalen Infrastrukturen und den (Mindest)Anforderungen, die für die Entwicklung digitaler Kommunikations- und Vermittlungsangebote auf unterschiedlichen Kanälen notwendig sind. Angeregt durch zwei kurze Inputs von Manfred Wichmann (Gedenkstätte Stiftung Berliner Mauer) und Melanie Lauer (Museum für Kommunikation Berlin) soll der Fokus hier rückblickend auf den aktuellen Corona-Lockdown gerichtet sein. Welche besonders dringenden Bedarfe haben sich gezeigt? Wie steht es um das Verhältnis zwischen “Inreach” und “Outreach” in den Institutionen? Welche internen Hürden und welche interne Kommunikation musste aufgebaut werden, um digital und kollaborativ zusammenzuarbeiten? Auf welchen Kommunikationsplattformen und Online-Plattformen sind Institutionen präsent - mit welchen Vor- und Nachteilen? 

Beim zweiten Termin am 04.09.2020 ebenfalls ab 10 Uhr wird gemeinsam das "kreative Potential" des digitalen Outreach erkundet. Völlig unabhängig von der Corona-Krise ist die Auseinandersetzung mit der digitalen Nutzer*in ja schon lange ein Thema. Der digitale Raum ist ein eigenständiger Gestaltungsraum für die Institutionen, wie wird er belebt? Für diesen Termin wird die Kunstwissenschaftlerin, Kuratorin und Kolumnistin Anika Meier eingeladen. Gemeinsam wird sich insbesondere mit der Frage beschäftigt, welche Narrationen wo möglich sind. Welcher Ton und welches Vokabular eignet sich für welchen Kanal und welche Plattform? Welche kreativen Formate und Narrative lassen sich unter den gegebenen Strukturen umsetzen?

Der dritte Termin am 11.09.2020 10 Uhr widmet sich der Frage, was bleiben wird von dem, was - beschleunigt durch den Lockdown - im Digitalen entstanden ist. Wie gelangen wir zur Verstetigung von erprobten Formaten, die sich bewährt haben? Welche Handlungsoptionen gibt es, um digitale Vermittlung und Kommunikation stärker innerhalb der Institutionen zu verankern? 

Für die Veranstaltung wird nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmer*innen zugelassen, da der Workshop-Charakter erhalten bleiben soll. Daher die Bitte an Sie, dass Sie sich nur mit einer Person ihrer Institution pro Termin anmelden unter digis(at)zib.de

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Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS)
Veröffentlicht am 21.07.2020