Nachrichten

Forschung und Lehre, Sammlungen

Ringvorlesung „Sammeln schafft Wissen" im Wintersemester 2014/15

Philipps-Universität Marburg

Unter dem Motto „Sammeln schafft Wissen“ findet im Wintersemester 2014/15 an der Philipps-Universität Marburg eine Reihe von vierzehn öffentlichen Vorlesungen statt, jeweils am Mittwoch um 20.15 Uhr im Audimax des Hörsaalgebäudes. Die Philipps-Universität besitzt vierunddreißig wissenschaftliche Sammlungen, die überwiegend zwischen dem späten 18. und dem frühen 20. Jahrhundert angelegt wurden und die zum Teil auch heute noch für Lehre und Forschung genutzt werden. 

Programm

22.10.2014 
Wissensspeicher Universitätssammlungen. Potenziale und Perspektiven
Dr. Cornelia Weber (Geschäftsführerin des Hermann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik, Berlin)

29.10.2014
Was unsere Vorfahren sammelten. Alter Schrott oder wertvolles (Kultur-)Erbe?
Dr. Rupert Hochleitner (Stellvertretender Direktor der Mineralogischen Staatssammlung, Ludwig-Maximilians-Universität München)

05.11.2014
Eine „gantz und gar entzundene“ Leidenschaft für Mathematik. Mathematische Instrumente zur Freude des Fürsten und zum Wohl des Landes
Dr. Michael Korey (Oberkonservator des Mathematisch-Physikalischen Salons in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden)

12.11.2014
Wachsmoulagen – Modelle des Wissens über Krankheiten
Dr. Antje Zare (Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Hamburg)

19.11.2014
Mumien – Zeugen der Vergangenheit
Dr. Wilfried Rosendahl (Direktor der rem gGmbH, Reiss-Engelhorn-Museen, Leiter des German Mummy Projects, Mannheim)

26.11.2014
Kunst im Museum, Kultur im Schloss – für wen?
Dr. Christoph Otterbeck (Direktor des Museums für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität Marburg)

03.12.2014
Das fotografische Gedächtnis der Kunstgeschichte – Das Bildarchiv Foto Marburg im Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte
Prof. Dr. Hubert Locher (Direktor des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg, Philipps-Universität Marburg)

10.12.2014
Auf Du und Du mit Nofretete? Zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Spektakel und Routine – Museumsarbeit unverklärt
Dr. Irma Wehgartner (Ehemalige Konservatorin des Martin von Wagner-Museums, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

17.12.2014
„Ich sehe wunderbare Dinge“. 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Dr. Charlotte Trümpler (Leiterin der Jubiläumsausstellung „Ich sehe wunderbare Dinge“. 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität Frankfurt)

14.01.2015
Die Wenker-Enquete: alte Sammlungen – neue Forschungsansätze
Prof. Dr. Alfred Lameli (Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Philipps-Universität Marburg)

21.01.2015
Vom Wert der Präparate. Anatomische Sammlungen auf dem medizinischen Markt um 1800
Prof. Dr. Thomas Schnalke (Direktor des Medizinhistorischen Museums der Charité, Berlin)

28.01.2015
Bergen, Ordnen, Restaurieren. Der Wiederaufbau des Historischen Archivs der Stadt Köln
Dr. Bettina Schmidt-Czaia (Leiterin des Historischen Archivs der Stadt Köln)

04.02.2015
Ursprünge, Umbrüche, Umwege: Sechs Millionen Jahre Mensch
Prof. Dr. Friedemann Schrenk (Sektionsleiter Paläoanthropologie der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Frankfurt)

11.02.2015
Universitätssammlungen: Kulturelles Erbe oder Public understanding of science and humanities?
Prof. Dr. Katharina Krause (Präsidentin der Philipps-Universität Marburg) 

Veröffentlicht am 21.10.2014