Nachrichten

Forschung und Lehre, Sammlungen

Ringvorlesung „Sammlungen – Provenienz – Kulturelles Erbe” im Wintersemester 2016/2017

Eine Veranstaltung im gleichnamigen Studiengang „Sammlungen – Provenienz – Kulturelles Erbe” an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Ringvorlesung „Sammlungen – Provenienz – Kulturelles Erbe” im Wintersemester 2016/2017

Ab dem Wintersemester 2016/17 wird an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg der interdisziplinäre Masterstudiengang „Sammlungen – Provenienz – Kulturelles Erbe“ angeboten. Dieser reagiert auf die zunehmenden kulturpolitischen Herausforderungen der Provenienzforschung und die gesteigerten Anforderungen an das Sammeln, Bewahren und Erforschen von Kunst- und Kulturgütern (Cultural Heritage). Dabei bietet die Zusammenarbeit der Fächer Kunstgeschichte, Museologie und Geschichte breite theoretische Grundlagen, aber auch individuelle Möglichkeiten fachlicher Vertiefung.

Zum Start dieses innovativen MA-Studiengangs wird während des Wintersemesters eine gleichnamige öffentliche Ringvorlesung abgehalten. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich die einzelnen Themenvorträge der ReferentInnen anzuhören und dabei mehr über die unterschiedlichsten Facetten der Provenienzforschung, der Sammlungs- und Museumslandschaft sowie dem Kulturerbe in Deutschland zu erfahren.
Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei. 


Zeit und Ort
Jeden Donnerstag, 18.15 bis 20 Uhr (Beginn: 20.10.2016) im Hörsaal 5 im Philosophiegebäude, Am Hubland, 97074 Würzburg

Kontakt
Prof. Dr. Eckhard Leuschner (Kunstgeschichte), E-Mail: eckhard.leuschner(at)uni-wuerzburg.de
PD Dr. Guido Fackler (Museologie), E-Mail: guido.fackler(at)uni-wuerzburg.de
Prof. Dr. Anuschka Tischer (Neuere Geschichte), E-Mail: anuschka.tischer(at)uni-wuerzburg.de

Veröffentlicht am 16.11.2016