Forschung und Lehre, Netzwerk
Ringvorlesung: Sammlungs-TEIL-habe. Partizipation an (Universitäts-) Sammlungen.
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
Digitale Ringvorlesung
Wintersemester 2020 / 2021
Donnerstags 18:15 - 19:45 Uhr
Virtueller Meetingraum über Big Blue Button (Zugang siehe https://uol.de/kustodien)
Die öffentliche Ringvorlesung „Sammlungs-TEIL-habe – Partizipation an (Universitäts-) Sammlungen“ bietet allen Interessierten ab dem 29. Oktober 2020 die Gelegenheit, Sammlungsarbeit an Universitäten und Museen näher kennenzulernen. Erstmals findet die Ringvorlesung digital statt, sodass Sie von überall aus via Smartphone, Tablet oder Laptop teilnehmen können.
Die Referentinnen und Referenten kommen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen und Institutionen, aber alle eint das Interesse an Objekten und (kultureller) Teilhabe.
Kuratorin und Autorin Yvonne Zindel (Berliner Universität der Künste) eröffnet die Ringvorlesung am Donnerstag, den 29. Oktober 2020. Sie erläutert, wie die Digitalisierung von Sammlungen – gerade in Zeiten von Corona – neue Möglichkeiten der Teilhabe ermöglicht. Der Vortrag „(Viele neue) digitale Welten. Teilhabe an Sammlungen 4.0“ beginnt um 18:15 Uhr. Der Eintritt ist frei, Zugang zur Veranstaltung erhalten Sie überhttps://uol.de/kustodien.
Zum Ende des Wintersemesters, am 04. Februar 2021, schließt ein „Project Slam für studentische Forschung“ die Ringvorlesung ab. Er bietet Studierenden aller Fachrichtungen die Gelegenheit, ihre objektbezogenen Forschungsprojekte öffentlich vorzustellen. Das Publikum wird anschließend die drei besten Projektpräsentationen auswählen. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten Büchergutscheine im Gesamtwert von 100 Euro. Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen sowie Forschungsteams können sich bis zum 15. Dezember für den Slam bewerben. Interessierte können ihr deutsch- oder englischsprachiges Abstract (.1000 Zeichen) als PDF-Datei an senden.
Termine:
29. Oktober 2020
Yvonne Zindel
(Universität der Künste, Berlin)
(Viele neue) digitale Welten. Teilhabe an Sammlungen 4.0
12. November 2020
Dörte Mitwollen
(Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg)
Vom Gürteltier bis zur Kleinen Dame des Barock – Inklusive Arbeit im Museum
26. November 2020
Hans Lochmann
(Museumsverband Niedersachsen und Bremen e. V.)
Zwischen Bürger*innenmuseum und Mach-Mit-Museum – Möglichkeiten und Perspektiven einer Partizipation an der Museumsarbeit
10. Dezember 2020
Lena Sistig (Senckenberg Museum Frankfurt)
Anakonda, Sägefisch & T.-Rex – Objekte aus naturkundlichen Sammlungen als Vermittler für kulturelle Teilhabe
7. Januar 2021
Dr. Steffen Wiegmann mit Franziska Boegehold-Gude
(Stadtmuseum Oldenburg)
„Und was sammelst du?“ – Museen, Sammlungen und Partizipation
21. Januar 2021
Prof. Dr. Andrea Erdélyi mit Barbara Klaus-Karwisch
(Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Universität Oldenburg)
Niemand muss sprachlos bleiben! – Unterstützte Kommunikation und Teilhabe in Forschung, Lehre und Praxis an der Universität Oldenburg
4. Februar 2021
Project Slam für studentische Projekte
Sammlungen bieten vielfältige Anknüpfungspunkte für interdisziplinäre Forschungen und Zugänge zu forschendem Lernen für Studierende. Deshalb soll der Project Slam Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit bieten, ihre objektbezogenen Forschungsprojekte öffentlich zu präsentieren. Das Publikum darf anschließend die drei besten Präsentationen küren.
Eine öffentliche Veranstaltungsreihe der Institute fürcMaterielle Kultur, Biologie und Umweltwissenschaften, in Kooperation mit den Kustodien der CvO Universität