Nachrichten

Forschung und Lehre, Publikationen, Sammlungen

Sichtbare Sammlungen. Diskurse und Dokumente des Projekts 'MAMMUT'

E. Bierende, Frank Duerr, P. Moos, E. Seidl (Hg.)
Sichtbare Sammlungen. Diskurse und Dokumente des Projekts 'MAMMUT'

Eben erschien schon der elfte Band der erst seit vier Jahren existierenden Reihe "Schriften aus dem Museum der Universität Tübingen MUT" – mit dem Titel: "Sichtbare Sammlungen. Diskurse und Dokumente des Projekts 'MAMMUT'" (hg. von E. Bierende, F. Duerr, P. Moos und E. Seidl) zum Preis von 19,90 Euro.
Der Band dokumentiert die Praxislehrstrukturen des MUT, mithilfe derer prekäre Sammlungen inventarisiert, digitalisiert, in Ausstellungen einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert und in wissenschaftlichen Publikationen erforscht werden.

Aus dem Klappentext:
„Mit dem Drittmittelprojekt 'MAM|MUT – Museale Aufarbeitung von Museumsbeständen am Museum der Universität Tübingen MUT' wurden zwei Ziele verfolgt: Erstens die Digitalisierung und Erschließung von universitären Sammlungen und zweitens die praxisorientierte Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen mit Studierenden. Damit sollten vor allem unbekannte und bedrohte Sammlungen der Universität Tübingen sowohl der Lehre und Forschung als auch der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Publikation zeigt Inhalt und Ablauf des Projekts in den Bereichen Museumsdatenbank, Inventarisierung sowie Ausstellungsseminar und gibt darüber hinaus Einblicke in die Vorgehensweisen anderer Institutionen. Gleichzeitig dokumentiert sie die Tagungsbeiträge zur Evaluierung des Projekts – u.a. mit Texten von Christian Bracht, Georg Hohmann, Fabienne Huguenin, Gerald Maier, Gisela Schulte-Dornberg, Martin Stricker, Thomas Thiemeyer und Cornelia Weber.“

144 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-9816616-9-9
Telefonisch bestellbar unter +49 (0) 7071 2977384.

Veröffentlicht am 01.06.2016 von Prof. Dr. Ernst Seidl · ernst.seidl(at)uni-tuebingen.de