Nachrichten

Ausstellungen

Sonderausstellung „Bach bearbeitet – media exhibition“

Museum der Universität Tübingen MUT
Sonderausstellung „Bach bearbeitet – media exhibition“

Anlässlich des großen Bachfestes, das im Jahr 2018 in Tübingen stattfindet, zeigt das Museum der Universität Tübingen MUT nur bis zum 4. November 2018 die Sonderausstellung „Bach bearbeitet – media exhibition“.

Bachs Werk war durch die Jahrhunderte hindurch bis heute Inspirationsquelle für zahlreiche Künstlerinnen und Künstler. Seine Musik, aber auch seine Biografie deuteten, bearbeiteten oder übersetzten sie in mannigfaltigen Formen und Ausdrucksmöglichkeiten – in Musik und Tanz, in Film und Literatur. Jede Interpretation, sei es Mendelssohns Bearbeitung der Matthäus-Passion, Nacho Duatos Ballett-Hommage, Folkert Uhdes „Inside Partita“ oder Zuckmayers Transformation der Bachfuge ins Lyrische, nimmt sich diesem musikalischen Erbe auf ihre Weise an.
Die Sonderausstellung präsentiert bekannte, aber auch überraschende Bearbeitungen Bach‘scher Werke. In zahlreichen medialen Formen und Facetten zeigt die Ausstellung die verborgene Freiheit, die in der Bearbeitung von Werk und Biografie Johann Sebastian Bachs zum Vorschein tritt.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen, der Hochschule für Kirchenmusik, der Tübinger Kantorei, dem Collegium Musicum und verschiedener anderer Institutionen – für deren Unterstützung das Team der MUT sehr herzlich dankt.

Ausstellungsleitung: Ernst Seidl
Kuration: Frank Dürr, Christian Fischer, Florian Mittelhammer unter Mitarbeit von Karina Dipold, Lars Krause, Stephan Potengowski, Martin Fink und anderen.

Laufzeit
27. September 2018 bis 4. November 2018

Ort
MUT Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen
Burgsteige 11, 72070 Tübingen

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr | Donnerstag, 10 bis 19 Uhr

Kontakt
museum(at)uni-tuebingen.de | 07071 29 77579

Veröffentlicht am 26.09.2018