Nachrichten

Ausstellungen

„Studentisches Leben in Leipzig 1409 bis heute – Eine Spurensuche"

Ausstellung der Kustodie in der Galerie im Neuen Augusteum
„Studentisches Leben in Leipzig 1409 bis heute – Eine Spurensuche

Das Studium galt schon immer als die schönste Zeit im Leben! Doch jenseits der Studentenromantik – wie war es wirklich, das Alltagsleben der Studierenden in den vergangenen Jahrhunderten? Wie waren Lehrbetrieb und Studienablauf organisiert, wie wohnte man in den Kollegien und Bursen? Welchen Freizeitbeschäftigungen ging man nach, wie war das Verhältnis der Studierenden zu Stadt und Staat, zu Gesellschaft und Politik?

Die Ausstellung zeigt, basierend auf einer kleinen Sammlungsgruppe in den Kunstsammlungen, Aspekte studentischen Lebens von der Gründung der Universität im Jahr 1409 bis heute. Historische Dokumente, Kunstobjekte und Hörtexte dokumentieren das Alltagsleben in verschiedenen Epochen. Wie hat sich das studentische Leben im Laufe der Jahrhunderte verändert? Und wie ist das studentische Leben heute?

Ergänzend zur historischen Ausstellung zeigt eine Fotoschau Impressionen aus dem studentischen Leben der Gegenwart. Die Ausstellung läuft vom 25. Oktober bis 20. Dezember 2013 und vom 6. bis 31. Januar 2014.

Veröffentlicht am 10.10.2013