Nachrichten

Digitalisierung, Koordinierungsstelle, Sammlungen

Teilnehmer_Innen für europaweite Umfrage zu Digitalisierung und Bewahrung von Kulturgut gesucht

Das Institut für Museumsforschung bittet alle Kolleginnen und Kollegen aus den universitären Sammlungen, an einer Umfrage zu digitalen Ressourcen und Aktivitäten teilzunehmen. Gegenwärtig stehen statistische Daten über digitalisiertes Kulturgut in Europa nur in Schätzungen und weit verstreut zur Verfügung. Im Interesse der Archive, Bibliotheken und Museen führt das EU-geförderte Netzwerk ENUMERATE Umfragen durch, um gesicherte statistische Daten zur Digitalisierung und Bewahrung von Kulturgut in Europa sowie den Zugangsmöglichkeiten zu diesem zu erheben. 

Mit Ihrer Teilnahme an der ENUMERATE Core Survey 2 können Sie dieses Vorhaben unterstützen. Diese Befragung schließt an die erfolgreiche ENUMERATE Core Survey von 2012 an, und hat zum Ziel, Angaben zu folgenden Themen zusammenzutragen: 

  • Digitalisierungsaktivitäten
  • Kosten digitaler Sammlungen
  • Zugang zu digitalen Sammlungen
  • Bewahrung/Konservierung von digitalem Kulturerbe

Die Umfrage wird vom ENUMERATE Netzwerk organisiert, einer Gruppe von Institutionen im Bereich des digitalen Kulturerbes. Die Fragebogen werden an tausende von Institutionen in Europa verteilt. Gemeinsam soll belegt werden, wie wichtig Investitionen in Digitalisierungsaktivitäten sind!

Bitte füllen Sie den Fragebogen (der auch auf deutsch vorliegt) möglichst bis spätestens 15. November 2013 aus.

Wenn Sie mehr Informationen zu den Fragen oder der Umfrage allgemein benötigen, wenden Sie sich gerne an Monika Hagedorn-Saupe, die deutsche Ansprechpartnerin für das Projekt. 

Veröffentlicht am 04.11.2013