Nachrichten

Forschung und Lehre

TU Berlin führt Studie zu Verglasungssystemen für Kulturgut durch

Objekte in Sammlungen und Ausstellungen können durch UV-Licht stark gefährdet weden. Um herauszufinden, welchen Schutz moderne Verglasungssysteme bieten sollten und welche Strategien dafür am effektivsten sind, wird derzeit am Fachgebiet Technologie für Dünnschicht-Bauelemente (TFD) der Technischen Universität Berlin ein Forschungsprojekt durchgeführt. Im Rahmen des Projektes soll auch der Bedarf an digitalen Lösungen, wie transparenten, schaltbaren Displays an Vitrinen oder großflächigen Glas-Informationssystemen, ermittelt werden.

Dazu wird in Sammlungen und Museen der Bestand an besonders lichtempfindlichen Objekten abgefragt und eruiert, welche sensiblen Objekte aus organischen oder anorganischen Stoffen vorhanden sind, welche Beleuchtungsmittel in den Ausstellungen verwendet werden und welche Anforderungen und Wünsche für den besseren Schutz der Objekte bestehen.

Sammlungsbewahrende Einrichtungen, die Interesse an der Teilnahme an der Studie haben, können sich mit Aenne Chalhoub vom Fachgebiet Technologie für Dünnschicht-Bauelemente (TFD) der TU Berlin (Telefon: +49 (0)30 314-21035; E-Mail: aenne.chalhoub(at)tu-berlin.de) in Verbindung setzen. 

Weitere Informationen erteilt der Leiter des Fachgebiets Technologie für Dünnschicht-Bauelemente, Prof. Dr. Bernd Szyszka (Telefon +49 (0)30 314-27382; E-Mail: bernd.szyszka(at)tu-berlin.de).

Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“

Technische Universität Berlin
Veröffentlicht am 02.09.2019 von Aenne Chalhoub · aenne.chalhoub(at)tu-berlin.de