Nachrichten

Forschung und Lehre

Überregionales Seminar „Materielle Kultur der Physikgeschichte“

Masterstudierende der Wissenschaftsgeschichte weltweit, historisch interessierte Masterstudierende der Physik sowie Volontär_innen in naturwissenschaftlichen Museen und Sammlungen sind eingeladen, an einem überregionalen Seminar zur Materiellen Kultur der Naturwissenschaften teilzunehmen. Das Seminar besteht aus einem Online-Seminar und einem praktischen Teil am Deutschen Museum in München. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Studierenden einen Modulschein, den sie analog zu einem Seminar während eines Auslandssemesters an ihrer Heimatuniversität anerkennen lassen können.

Termin
Start des Web-Seminars ist der 1. Januar 2017, die Präsenzphase am Deutschen Museum in München findet vom 16. März bis 18. März 2017 statt. 

Kosten
Die Übernachtungskosten für die Studierenden in München werden komplett von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung übernommen, die Anreisekosten sind selbst zu tragen.

Bewerbung
Interessent_innen können sich bis 1. Dezember 2016 mit einem einseitigen Motivationsschreiben per Email an Christian.Forstner(at)uni-jena.de bewerben.

Dozenten
Dr. Christian Forstner, Institut für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik (Jena) 
Dr. Johannes-Geert Hagmann, Deutsches Museum (München)
Prof. Dr. Peter Heering, Abt. für Physik und ihre Didaktik und Geschichte (Flensburg)

Veröffentlicht am 14.11.2016 von Roland Wittje · roland.wittje(at)gmail.com