Nachrichten

Förderlandschaft

Universität Göttingen vergibt Kurzzeit-Fellowships für Sammlungs- und Wissensforschung

Universität Göttingen vergibt Kurzzeit-Fellowships für Sammlungs- und Wissensforschung

Die Universität Göttingen wird mit der neu gegründeten Zentralen Kustodie ihre zahlreichen akademischen Sammlungen erforschen, vermitteln und bewahren. Im Zentrum der Initiative, die durch das Land Niedersachsen unterstützt wird, stehen Wissensforschung, Sammlungspraxis und Wissenskommunikation. In diesem Rahmen vergeben das Lichtenberg-Kolleg und die Zentrale Kustodie mehrere Fellowships an promovierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die zu diesen Themenbereichen forschen und die herausragenden Bestände der über 30 akademischen Sammlungen der Universität nutzen wollen.

Die Fellowships können für einen Forschungsaufenthalt von mindestens einem bis zu drei Monaten im Zeitraum September bis Dezember 2013 vergeben werden. Sie umfassen neben einem attraktiven Arbeitsplatz in der Historischen Sternwarte und der kostenlosen Unterbringung ein Stipendium von 2500,00 Euro pro Monat. 

Interessenten werden gebeten, sich mit einem kurzen Lebenslauf sowie einem Abstract (3-5 Seiten), aus dem der spezifische Bezug des Forschungsvorhabens zu den Göttinger akademischen Sammlungen ersichtlich wird, zum 16. August zu bewerben. Bitte senden Sie die Bewerbung (auf Englisch!) an: lichtenbergkolleg(at)zvw.uni-goettingen.de.


Kontakt für Rückfragen:
Dr. Marie Luisa Allemeyer
- Direktorin -
Zentrale Kustodie 
c/o Lichtenberg-Kolleg
Geismar Landstraße 11
37083 Göttingen
Marie-Luisa.Allemeyer(at)mail.uni-goettingen.de

Dr. Dominik Hünniger
- Geschäftsführer - 
Lichtenberg-Kolleg
Geismar Landstraße 11
37083 Göttingen
Dominik.Huenniger(at)zvw.uni-goettingen.de

Veröffentlicht am 05.08.2013