Nachrichten

Sammlungen

Vortragsreihe zum Jahresthema 'Wie schönes Wissen schafft'

Museum der Universität Tübingen
Vortragsreihe zum Jahresthema 'Wie schönes Wissen schafft'

Das Museum der Universität Tübingen MUT vertieft mit dieser Vorlesungsreihe sein Jahresthema 2013, das sich in einer großen Ausstellung im Schloss Hohentübingen der Wechselwirkung von Objektästhetik und Forschungsergebnis widmet. Die Ausstellung wird vom 19. April bis zum 1. September 2013 zu besuchen sein. Dabei wird aus sehr heterogenen disziplinären Perspektiven nach der Wirkungsmacht von Kategorien des Ästhetischen in den Wissenschaften gefragt.

Denn an den Universitäten und Forschungsinstitutionen hinterlassen Forscher Spuren, sie formulieren Texte, gehen oft mit „schönen“ Dingen um, erstellen Diagramme, erzeugen Bilder, erforschen Relikte, konstruieren Modelle, erleben Arbeitsräume und schaffen wissenschaftsgeschichtliche Kontexte, deren inhärente ästhetische Qualitäten kaum jemals diskutiert werden.

Wie auch schon bei den bisherigen Jahresthemen des Museums der Universität Tübingen MUT, möchte das Programm Einblicke über die fachspezifischen Kontexte der Exponate hinaus ermöglichen und den Dialog zwischen wissenschaftsgeschichtlicher und metadisziplinärer Forschung einerseits sowie den natur- und geisteswissenschaftlichen Einzeldisziplinen andererseits befördern.

Zeit & Ort: Mittwochs um 18 Uhr, Hörsaal 22, Kupferbau/Hörsaalgebäude, Hölderlinstraße 5, 72074 Tübingen

Veröffentlicht am 28.03.2013