Nachrichten

Ausstellungen

„Wertsachen. Die Sammlungen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz" – Ausstellung im Mainzer Rathaus

„Wertsachen. Die Sammlungen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

„Wertsachen“– das sind die rund 30 Sammlungen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in mehrfacher Hinsicht: In Büros, Kellern und Magazinen schlummern Objekte von hohem Wert für Forschung und Lehre, aber auch von historischem, kulturellem und ästhetischem Wert. Für die Öffentlichkeit sind die Sammlungen der JGU nur selten zugänglich.

Vom 28. März bis 1. Juni 2015 gibt die Ausstellung „Wertsachen. Die Sammlungen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz“ erstmals Einblick in ihre faszinierende Vielfalt, mit einer Auswahl aus den vielen Tausend Sammlungsstücken und eindrücklichen Fotografien. Sie stellt die Bestände systematisch vor und nähert sich gleichzeitig spielerisch und fächerübergreifend den unterschiedlichen Werten ihrer Objekte. Jahrmillionen alte Fossilien werden neben Handschriften der Romantik gezeigt, Pflanzenpräparate neben Schallplatten mit moderner afrikanischer Musik, Replikate von Urmenschenschädeln Seite an Seite mit mathematischen Modellen und Gesangbüchern aus dem 18. Jahrhundert.

Die Ausstellung zeigt zudem die Menschen hinter den Sammlungen: die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Objekte aus aller Welt zusammentragen, an diesen forschen, sie zur Wissensvermittlung nutzen, sie pflegen und bewahren – und damit überdauernde und einzigartige Werte schaffen.

Öffnungszeiten der Ausstellung
Montag - Freitag: 8 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 14 Uhr
Sonn- und Feiertage: geschlossen

Ausstellungsdauer
28. März bis 1. Juni 2015 

Ort
Mainzer Rathaus
Jockel-Fuchs-Platz 1

Veröffentlicht am 09.02.2015