Forschung und Lehre, Publikationen
The World of the Khwe Bushmen
von Oswin Köhler; bearbeitet, kommentiert und herausgegeben von Gertrud Boden und Anne-Maria Fehn unter Mitarbeit von Thaddeus Chedau
Der Afrikanist Oswin Köhler (1911-1996) hat zwischen 1959 und 1992 insgesamt 22 Forschungsreisen zu den Khwe (in seiner Orthographie: Kxoé) in Nordost-Namibia unternommen. Sein Hauptwerk über die Khwe ist eine auf zwölf Teile in fünf Bänden angelegte und mit „Die Welt der Kxoé-Buschleute“ betitelte Enzyklopädie, in der er alle kulturellen Bereiche in originalsprachigen Texten mit deutschen Übersetzungen abzuhandeln gedachte (bisher erschienen: Köhler 1989, 1991, 1997).
Im März 2015 startete ein von der DFG finanziertes Projekt zur wissenschaftlichen Bearbeitung des Khwe-Materials im Nachlass von Oswin Köhler (http://gepris.dfg.de/gepris/projekt/259322312), der sich im Oswin-Köhler-Archiv am Institut für Afrikanistik der Goethe-Universität Frankfurt befindet. Im Rahmen des Projektes werden die restlichen Teile der Khwe-Enzyklopädie bearbeitet und herausgegeben.
Im Oktober 2018 ist Band 4.1 erschienen. Er enthält Texte zu den Themen „Familie und Gesellschaft“ sowie „Gewohnheitsrecht“. Diese wurden von Gertrud Boden und Anne-Maria Fehn mit Unterstützung des Khwe Thaddeus Chedau auf Englisch übersetzt, grammatisch glossiert und texthistorisch analysiert.