Nachrichten

Sammlungen

Das Auzoux-Pferd live zusammengesetzt in Halle

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Das Auzoux-Pferd live zusammengesetzt in Halle

Das berühmte Pferdemodell des französischen Anatomen Dr. Louis T. J. Auzoux ist an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wieder aufgebaut worden. Das über 150 Jahre alte, lebensgroße Werk wurde aufwändig restauriert und konserviert. Möglich wurde das durch eine Förderung der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts und der Ernst von Siemens-Kunststiftung. Im Dezember 2022 wurde das Modell vor Publikum im Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) zusammengesetzt.

Das 200 Kilogramm schwere Modell zeigt ein lebensgroßes Pferd in feinem Detail. Es besteht aus über 100 Pappmaché-Teilen, die durch Metallstifte und -scharniere zusammengefügt werden können. Dazu sind 3.700 Zettelchen mit Beschreibungen an den einzelnen Teilen angebracht. Das Modell ist so gebaut, dass alle Organe, Muskeln und weitere Skelett-Teile perfekt ineinanderpassen. Das Pferdemodell sei in einer Zeit ohne Gefrierhäuser entstanden, so Dr. Frank Steinheimer, Leiter des ZNS. Langwierige Beobachtungsarbeiten an echten Pferden seien daher nicht möglich gewesen, weil die Zersetzung der feinen Gewebeteile bereits nach 24 Stunden einsetze, was die Detailtiefe des Modells umso erstaunlicher werden lässt.

3D Scans, die von jedem einzelnen Teil angefertigt wurden, sollen künftig online frei zugänglich gemacht werden. Bereits jetzt digital zugänglich sind Eindrücke der live Veranstaltung des Zusammensetzens in Form eines Videos. Sukzessive kann hier beobachtet werden, wie das Modell aus seinen Einzelteilen zu einem Ganzen wird. 

Veröffentlicht am 28.03.2023