Nachrichten

Sammlungen

Zwei neue Formate bieten einen Einblick in die medizinische Sammlung der UZH

Universität Zürich
Zwei neue Formate bieten einen Einblick in die medizinische Sammlung der UZH

Mit einem Quiz und einem Blog schafft die Universität Zürich nun einen kuratierten Zugang zu ihrer medizinischen Sammlung.

In dem neuen interaktiven Quiz-Format „Was bin ich?“ stellen sich fortlaufend Objekte der Sammlung mittels kurz gehaltener Videos vor, ohne aber das Objekt als solches zu benennen. Es werden lediglich ausgewählte Eigenschaften des Objektes genannt, sodass der_die Zuschauer_in im Anschluss an das jeweilige Video zu einem Lösungsvorschlag des Rätsels, worum es sich bei dem Objekt handele, aufgerufen wird.

In dem „Objektgeschichten-Blog“ werden anlässlich der COVID-19 Pandemie spannende Objektgeschichten der medizinischen Sammlung zusammen getragen und im Blogformat zugänglich gemacht. Die Universität Zürich bietet auf diese Weise einen vielseitigen Einblick in ihre Sammlung und die Geschichte hinter den Objekten.

Veröffentlicht am 28.04.2020